Slowakei auf dem besten Weg zum Euro
Die Nachricht ist leider nicht mehr taufrisch, aber im Zuge des neuen Design musste leider das eine oder andere hinten anstehen. Dennoch sollte es nicht unerwähnt bleiben, wenn wir im kommenden Jahr voraussichtlich ein weiteres Land in der Euro-Gemeinschaft begrüßen dürfen.
Und zumindest wenn es nach der EU-Kommission geht, steht der Euro-Einführung in der Slowakei zum 1. Januar 2009 nichts mehr im Wege, denn diese gab zum Monatsanfang grünes Licht für den Währungswechsel. Wie üblich reicht diese Entscheidung alleine nicht aus. Denn es handelt sich hierbei lediglich um eine Empfehlung der Kommission, der bisweilen allerdings stehts auch die Euro-Einführung zum angestrebten Termin folgte.
Die nächste Hürde, die die Slowakei auf dem Weg zum Euro nehmen muss, steht im Juni an. Dann treffen die Finanzminister der EU-Staaten zusammen und entscheiden darüber, ob sie der Empfehlung der EU-Kommission folgen. Sollte dies geschehen, steht dem Euro-Beitritt der Slowakei im Jahr 2009 wohl nichts mehr im Wege.
Kritisch wird die baldige Euro-Einführung der Slowakei jedoch von der Europäischen Zentralbank bewertet, auch wenn diese Beurteilung keine bindende Wirkung nach sich zieht. Die EZB zweifelt hauptsächlich daran, ob die Inflationskriterien von der Slowakei auch nach dem Beitritt weiterhin eingehalten werden können. Weitere Bedenken bestehen in Sachen Haushaltssanierung und Schuldenabbau.
Am 15. Mai 2008 von Karsten unter Slowakei abgelegt