Die ersten Euro-Münzausgaben von Zypern

Nachdem mittlerweile auch die Regierungschefs der EU-Länder einer Euro-Einführung in Malta und Zypern zum 1. Januar 2008 zugestimmt haben, steht dieser nichts mehr im Wege und wir dürfen uns im nächsten Jahr über die Euroländer Nummer 14 und 15 freuen. Da dieses Datum für die Einführung in nicht mehr allzu langer Entfernung liegt, gibt es nun aus Zypern auch schon die ersten Informationen zu den geplanten Münzausgaben im „Eurozeitalter“.

Fest stehen beispielsweise schon die genauen Zahlen für die Starterkits und die geplanten Mengen an Umlaufmünzen, welche ich in dem verlinkten Beitrag schonmals vorgestellt hatte. Darüberhinaus gibt es nun aber auch erstmals Informationen zum ersten Kursmünzensatz aus Zypern mit Euromünzen.

Hinsichtlich dieses Kursmünzensatzes gibt Zypern in einer E-Mail bekannt, dass die Rechte auf den Vertrieb (exklusiv !) bei der finnischen Prägestätte „Mint of Finland“ liegen. Dies ist zwar auf der einen Seite ungewöhnlich, ist andererseits aber auch wieder naheliegend, da die Mint of Finland schon die zyprischen Euromünzen prägt und mit Sicherheit auch die kompletten Kursmünzensätze produziert. Hinzu kommt, dass die Bestellung in Zypern bisher doch recht kompliziert / teuer ist, da günstige EU-Überweisungen wohl nicht akzeptiert werden. Die bisherige Einschränkung seitens der Mint of Finland nicht an Ausländer zu versenden, wird man bei dieser Ausgabe hoffentlich ignorieren. behält man leider auch diesmal bei.

9 Kommentare zu “Die ersten Euro-Münzausgaben von Zypern”

  1. Kann man eigentlich an den Auflagezahlen gewisse Tendenzen erkennen was der einzelne lose Satz in etwa kosten könnte?Werden die Münzen etwa wie die slowenischen Sätze rausgeschleudert oder ist das eine Kleinstaatenauflage?

  2. Zypern wird sicher wie Mongolei behandelt.
    Wird rar und keiner will das Zeugs zum Handelspreis haben
    aber schön ein neues Land

  3. Hy, mir gefällt deine Seite sehr gut, aber was fehlt, sind zwei weitere Euro-Anwärter. Nämlich Estland und Lettland, welche den Euro in ein paar Jahren einführen werden.
    Es gibt auch schon Münz-Designs für diese Länder: Estland, Lettland, Litauen und Slowakei.
    Vielleicht interessiert dich das.
    Mfg T.

  4. @ T.
    Die Länder habe ich bereits im Admin-Bereich eingefügt, nur solange ich in diesen Kategorien nichts geschrieben habe (hat sich bisher einfach noch nichts ergeben), werden diese auch nicht aufgeführt…

  5. @admin

    Die Beschränkung die Sets nicht an Ausländer zu verkaufen wird die MoF leider nicht ignorieren. Hier Antwort von Outi Arola:

    „For your information, we are a “production plant” and do not sell directly to the private customers. We will use our co-operators, international distributors, for the sales operations.“

    Tja … dann ebend nicht …

  6. Danke für den Hinweis PecuniaHora!
    Dann bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die Auflage in gängiger Höhe bleibt und Händler entsprechende Kontigente bekommen.

  7. Ich finde es jedenfall eine Frechheit, wieso man diesen KMS bei MDM, Hercher & Co kaufen muß … das ist einfach nur sch*#…

  8. Die losen Sätze von Zypern und Malta kann man schon bei der Tresor du Patrimoine reservieren lassen.

  9. Die Kursmünzensätze aus Zypern bekommt man doch spielend leicht z.B. über ebay zu annehmbaren Preisen. In der Regel günstiger als bei einem Direktkauf in Zypern.