Münzwettbewerb 10 Euro Gedenkmünze Bundesbank 2007

Nachdem der Siegerentwurf für die 10 Euro Gedenkmünze „50 Jahre Deutsche Bundesbank“ 2007 schon seit knapp 2 Wochen bekannt ist, sind nun auch die Plätze 2 -4 vorgestellt worden.

Der 2. Platz ging an den Entwurf von Antje Born aus Halle:

Der Entwurf überzeugt durch seine klare Formensprache… Er versucht, sich dem komplexen Thema mit abstrakten und zeitgemäßen bildnerischen Mitteln anzunähern. Bild- und Wertseite harmonieren in ausgezeichneter Weise miteinander. Inhaltlich trifft er leider nicht den gesetzlichen Auftrag der Deutschen Bundesbank, dem entsprechend sie zuallererst Preisstabilität gewährleisten soll.
Die in den Mittelpunkt gestellt wirtschaftspolitische Zielsetzungen entspricht nicht dem Auftrag der Deutschen Bundesbank.

10 Euro Münze Deutsche Bundesbank 2007

Platz 3 hat Jordi Regel aus Berlin gewonnen:

Der Entwurf überzeugt durch seine dynamische Gestaltung, den hohen Abstraktionsgrad und die souveräne Raumaufteilung… Die Gestaltung des Adlers auf der Wertseite nimmt mit den einzelnen, plastisch herausgearbeiteten Elementen die klare künstlerische Handschrift der Bildseite auf. Dabei gelang das Hoheitssymbol der Bundesrepublik Deutschland jedoch wenig überzeugend…

10 Euro Gedenkmünze Bundesbank Deutschland

Den 4. und zugleich letzten veröffentlichten Platz erreichte Victur Huster aus Baden-Baden mit seinem Münzentwurf:

Bild- und Wertseite bilden in künstlerisch eigenständiger Handschrift eine überzeugende Einheit. Flächen werden konsequent geteilt, gebrochen und neu zusammen gesetzt.
Eine münztypische Wertziffer 1 dominiert die Bildseite. Die übrigen Motive lassen zwar Anspielungen auf Geldthemen erahnen, ein konkreter Bezug zum Thema „50 Jahre Deutsche Bundesbank“ ist jedoch kaum zu erkennen. Eine gestalterische Verknüpfung der an sich spannungsvollen Schrift zum Bildmotiv fehlt. Dies gilt auch für die Wertseite, auf der die Darstellung des Adlers im Ganzen nicht überzeugt…

10 Euro 50 Jahre Deutsche Bundesbank

Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Mir persönlich gefällt der 2. platzierte Entwurf ganz gut. Den Kritikpunkt der von der Jury angebracht wird, kann ich zumindest nicht bei diesen kleinen Entwurf erkennen. Platz 3 und 4 gefallen mir beide nicht (wobei mich die Entwürfe von Victur Huster generell meist nicht ansprechen). Insgesamt war es auch ein schwierig umzusetzendes Thema, wo wir mit dem Siegerentwurf m.E. immerhin noch im Bereich des ertragbaren liegen.

Comments are closed.