Entwürfe von deutscher 100 Euro Goldmünze 2007

Nachdem der Siegerentwurf für die deutsche 100 Euro Goldmünze 2007 „Hansestadt Lübeck“ schon Anfang diesen Monats in einer Pressemitteilung vom Bundesfinanzministerium vorgestellt wurde, sind nun auch die unterlegenen Entwürfe bis Platz 4 veröffentlich worden.

Der schon bekannte Siegerentwurf wurde von Bodo Broschat aus Berlin entworfen. Die Jury meinte zu seinem Entwurf:

Dem Künstler ist es in hervorragender Weise gelungen, auf der Bildseite das Thema UNESCO-Welterbe-Hansestadt Lübeck in seiner Ganzheit gestalterisch umzusetzen. Die Darstellung zeigt sowohl die Stadtsilhouette mit den charakteristischen sieben Türmen als auch die feingliedrige städtebauliche Struktur der Bürgerhäuser… Auf der Wertseite ist der Adler beeindruckend herausgearbeitet…

100 Euro Goldmünze Deutschland 2007 - Platz 1

Platz 2 ging an den Entwurf von Othmar Kukula aus Neuhausen:

Der Entwurf stellt auf der Bildseite das UNESCO-Welterbe durch ausgewählte Bauten Lübecks dar, das charakteristische Holstentor ist allerdings nicht darunter… Die Wertseite nimmt das abgesenkte Inschriften-Rechteck der Bildseite auf für den Adler und die Wertzahl… Jedoch ist in der Bildseite die vorgeschriebene Reliefhöhe erheblich überschritten. Es bestanden daher Zweifel an der angemessenen Umsetzbarkeit des Modells.

100 Euro Goldmünze Lübeck 2007 - Platz 2

Den 3. Platz belegte Ulrich Böhme aus Stuttgart mit seinem Entwurf für die deutsche Goldmünze:

Der Entwurf trägt eine klare, moderne Handschrift.
Neben seiner prägnanten horizontalen Gliederung überzeugt er vor allem durch eine Auswahl von Lübecker Architekturdenkmalen, deren Wert nicht eindeutig bestimmt ist… Bild- und Wertseite harmonieren gut. Der Adler ist modern und ansprechend gestaltet…

100 Euro Hansestadt Lübeck - Platz 3

Der an 4. Stelle platzierte Entwurf stammt von Hans Joa Dobler aus Walda:

…Die einzelnen Gebäude sind gut zu identifizieren. Die hohe Detaildichte führt jedoch zu einer Kleinteiligkeit, die bei der Umsetzung in eine Münze insgesamt zu Lasten der Klarheit des Entwurfs gegangen wäre. Das Spiel mit den beiden Bildebenen setzt sich auf der Wertseite durch einen erhabenen Adler im Zentrum des Münzrundes mit eingelassenen Sternen fort.

100 Euro Goldmünze Bundesrepublik Deutschland 2007 - Platz 4

Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meiner Meinung nach, hat man diesmal wirklich den besten Entwurf an Platz 1 gesetzt. Platz 3 spricht mich hingegen überhaupt nicht an. Seit ihr mit der Entscheidung der Jury zufrieden?

Comments are closed.