Entwürfe 10 Euro Münze „Franz Liszt“ 2011

Wir schrieben noch das Jahr 2009, da entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz des Künstlers Ulrich Böhme bereits über die Gestaltung einer 10 Euro Gedenkmünze des Jahrgangs 2011. Dann würde Franz Liszt seinen 200. Geburtstag feiern. Eine passender Anlass um einen der berühmtesten Komponisten des 19. Jahrhunderts mit einer Münzausgabe zu gedenken. Den entsprechenden Münzwettbewerb dazu hat Michael Otto aus Rodenbach gewonnen; die Namen der übrigen Künstler hat man diesmal leider (noch?) nicht verraten.

1. Platz

10 Euro Münze Franz Liszt 2011

Der Siegerentwurf beschränkt sich auf der Bildseite, anders als bei den folgenden Platzierungen, nicht nur auf ein Portrait von Liszt. Stattdessen sieht man im Hintergrund einen Flügel angedeutet. Eine Entscheidung, welche dem Motiv aus meiner Sicht sehr gut tut und den Entwurf verdientermaßen auf den ersten Platz verholfen hat. Denn auch mit der Wertseite kann man leben. Letztendlich zwar keine besonders „spektakuläre“ Münze, aber angesichts des Themas können wir meines Erachtens mit der Umsetzung zufrieden sein.

2. Platz

2. Platz 10 Euro Liszt 2011

Ein Portrait von Franz Liszt im mittleren Alter ist auf dem zweitplatzierten Entwurf zu sehen. Darunter ist die Unterschrift des Komponisten abgebildet. Ansich gefällt mir die Gestaltung ebenfalls recht gut, wenngleich die Freifläche auf der Bildseite dadurch natürlich relativ groß geworden ist. An der Wertseite gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern. Die Jury war hingegen weniger überzeugt: „Das qualitative Niveau der Bildseite findet auf der Wertseite nicht ganz die entsprechende Fortsetzung. Adler, Schrift und Bild für sich sind künstlerisch ansprechend gearbeitet, aber der Zusammenhang fehlt.“ Alles in allem wäre für mich allerdings auch dieser Entwurf einer Umsetzung würdig gewesen.

3. Platz

3. Platz - 10 Euro Gedenkmünze Liszt

Der Künstler von diesem Entwurf hat sich auf der Bildseite auf ein m.E. relativ ausdrucksloses Portrait von Franz Liszt beschränkt. Zu wenig, auch für die Jury: „Dem Portrait mangelt es freilich an typischen Wesens- und Gesichtszügen des Künstlers, es bleibt vage. Die gestalterische Kraft der raumgreifenden Hände scheint überzeichnet“. Am Bundesadler gibt es dagegen wenig auszusetzen. Im Gesamturteil spielt dies freilich nicht mehr die große Rolle.

4. Platz

Entwurf 10 Euro Münze Franz Liszt

Schlicht trifft die Gestaltung wohl am besten. Hinsichtlich der Wertseite kann ich damit noch gut leben, aber auf der Bildseite ist auch mir das dann ein bisschen zu wenig. Auszüge aus dem Jury-Urteil: „Die Darstellung des Adlers erreicht nicht die Perfektion und Subtilität der Bildseite. […] Die Jury hätte es begrüßt, wenn der Entwurf etwas mehr innovative Kraft entwickelt hätte“.

Mit der Reihenfolge der Platzierungen stimme ich ausnahmsweise einmal komplett überein, wobei ich Platz 1 und 2 auf einem Level sehe.

2 Kommentare zu “Entwürfe 10 Euro Münze „Franz Liszt“ 2011”

  1. Na also, es ja doch noch !

  2. platz 4 ist eindeutig von erich ott gestaltet da bin ich mir sehr sicher das ist sein stil!

    Aber ansonsten gibts meiner meinung nach nichts am siegerentwurf auszusetzen der adler ist gelungen und die motivseite ist endlich mal wieder in jeder hinsicht aussagekräftig