Fixe Auflagen für Münzausgaben 2011 aus Monaco
Die Spekulationen um die Auflage der diesjährigen 2 Euro Sondermünze aus Monaco zur Hochzeit von Albert II. haben ein Ende. Laut offizieller Quellie liegt die Auflage der Münze bei 147.877 Exemplaren. Dies entspricht nahezu vollständig dem maximalen Ausgabevolumen, welches die Europäische Kommission schon zuvor veröffentlicht hatte.
Ein wenig Rätselraten wird es jedoch weiterhin geben. Denn laut Gerüchten soll es verschiedene Ausgaben der 2 Euro Sondermünze geben, u.a. in einem offiziellen Etui, aber auch als Rollenware. Ebenfalls noch nicht endgültig geklärt ist, ob die Sondermünze auch im diesjährigen Kursmünzensatz aus Monaco enthalten ist.
Sicher ist hingegen das Erscheinen des Kursmünzensatzes. Auch die Auflage ist mit 7.000 Sätzen schon bekannt. Da alle Kursmünzen (auch die 2 Euro Kursmünze) nur in dem Satz enthalten sein werden, muss mit einer regen Nachfrage gerechnet werden.
Anlässlich der Hochzeit von Fürst Albert II und Charlene wird Monaco zudem am 4. Juli 2011 eine 10 Euro Gedenkmünze ausgeben. Die Auflage der Silbermünze soll 4.000 Ex. betragen.
Am 18. Juni 2011 von Karsten unter Monaco abgelegt
Günstigste Erstpreise einiger deutscher Münzhändler, jetzt, also bei Ausgabe, für die 2.-Euro-Hochzeitsmünze (Auflage knapp 60.000, stgl., im Etui mit Zertifikat), sowie bei 10.-Euro Silbermünze, JEWEILS ca. 180.-Euro.
2.-Euro-Münzerstpreis erscheint mir teuer, weil ja auch noch die Rollenware dazu kommen könnte.
10.-Euro-Münzpreis scheint mir nicht teuer, weil Auflage nur 4.000 Stück und keine Nachprägungen stattfinden werden. Ausserdem kommt das Motiv bei der silbernen PP-Ausgabe schöner zur Geltung.
Bloß scheint das Interesse an der Silbermünze kaum vorhanden zu sein. Alle stürzen sich (wie immer) auf die 2 Euro Münze. Irgendwie auch schade, dass alles so von den 2 Euro Gedenkmünzen dominiert wird.