Neues aus den Kleinstaaten

Zur Abwechslung gibt es heute mal einen kleinen News-Mix mit neuen Münzausgaben aus den drei Euro-Kleinstaaten:

Monaco: 2 Euro Sondermünze „Hochzeit von Fürst Albert“

Anlässlich der Hochzeit von Fürst Albert wird dieses Jahr die zweite 2 Euro Sondermünze aus Monaco erscheinen. Diese Ankündigung sorgt nicht bei allen Sammlern – mich eingeschlossen – für Freude, aber spannend wird auf es alle Fälle wieder. Nach aktuellen Informationen wird es von der Münze 60.000 Ex. in PP geben. Das Motiv zeigt natürlich das Bildnis der Eheleute Fürst Albert und Charlene Wittstock.

Vatikan: 50 Cent Münze in Coincard

50 Cent Coincard Vatikan 2011Wie schon im letzten Jahr gibt der Vatikan auch 2011 die 50 Cent Münze in einer Coincard aus. Bestellt werden kann die Ausgabe (Auflage: 100.000 Ex.) zum Preis von 3 Euro / Ex. bei der vatikanischen Ausgabestelle UFN. Warum man sich wieder für das gleiche Nominal wie im Vorjahr entschieden hat, ist mir unklar. Ich hätte es klar präferiert, wenn es wechselnde Nominale geben würde. Die Idee selber ist ja begrüßenswert.

San Marino: 2 Euro Coincard zum Papstbesuch

2 Euro Coincard San Marino 2011Ebenfalls eine Coincard wird es aus San Marino geben. Enthalten ist allerdings die 2 Euro Umlaufmünze von 2011. Für viele sicherlich ein interessantereres Nominal. Das offizielle Ausgabedatum der 2 Euro Coincard wird mit dem 4. Juni 2011 angegeben. Anlass der Ausgabe ist der diesjährige Papstbesuch in San Marino. Kunden der Ausgabestelle AASFN können die Coincard für 5 Euro erwerben. Allerdings gilt dieses Angebot wohl nur für Abonnenten. Über die Auflage wurden bislang noch keine Angaben gemacht.

Comments are closed.