Kursmünzensatz Österreich 2007

Wie so vieles in diesem Jahr widmet sich auch der diesjährige Kursmünzensatz aus Österreich dem Thema „50 Jahre Römische Verträge“. Natürlich ist dies eine naheliegende Entscheidung gewesen, nachdem feststand, dass die 2 Euro Gedenkmünze zum selben Thema auch im diesjährigen Satz enthalten ist.

Neben der 2 Euro Gedenkmünze sind in dem Satz natürlich auch die weiteren Umlaufmünzen von 1 Cent bis 1 Euro mit dem Prägejahr „2007“ enthalten, die alle in der österreich-typischen Prägequalität „handgehoben“ hergestellt worden. Der Nominalwert bleibt – aufgrund des österreichischen Verzichtes auf die normale 2 Euro Umlaufmünze in diesem Jahr – im Vergleich zu den Vorjahres-Sätzen also unverändert bei 3,88 Euro.

Gesenkt wurde hingegen die Auflage des Kursmünzensatzes, von 100.000 Ex. im letzten Jahr, auf nun nur noch 75.000 Ex. Die Ausgabe des diesjährigen Satzes erfolgt am 9. Mai 2007. Bilder hab ich allerdings jetzt schon:

KMS Österreich handgehoben 2007

Kursmünzensatz Österreich 2007

6 Kommentare zu “Kursmünzensatz Österreich 2007”

  1. Den KMS habe ich bei numismata münchen schon mal gesehen. Wegen der hgh-Qualität sehen die Münzen wirklich TOP aus!

  2. Die Österreicher sind ja auch für ihre hervorragende Prägequalität bekannt 🙂 .

  3. Haben die Osterreicher auch schon die neue „rueckseite“?

  4. Ich denke schon (keine 100%!), da auch die 2 Euro Römische Verträge mit der neuen Wertseite geprägt wird (in allen Ländern) und das m.E. im KMS nicht passt, wenn die anderen Münzen noch die alte Wertseite zeigen…

  5. Ich habe den KMS auch auf der World Money Fair besichtigen können.
    1 Cent bis 1 Euro werden dieses Jahr nochmals mit den alten Seiten geprägt, auschließlich die 2 Euro Münze wird das neue Design haben…

  6. Ok, dann habe ich mich getäuscht, auch wenn es mich ein bisschen wundert.