10 Euro Gedenkmünze Stift Melk aus Österreich

Am 18. April 2007 erscheint die neue österreichische 10 Gedenkmünze aus der Serie „Stifte und Klöster in Österreich“. Diesmal widmet sich die Münze dem Benediktinerstift Melk, nachdem im vergangenen Jahr bereits Münzen zu den Themen „Abtei Nonnberg“ und „Stift Göttweig“ erschienen sind. Innerhalb diesen Jahres wird dann noch die Gedenkmünze „St. Paul im Lavanttal“ und im kommenden Jahr die Münzen „Stift Klosterneuburg“ und „Abtei Seckau“ ausgegeben, womit die Serie abgeschlossen ist.

Das Design der 10 Euro Gedenkmünze „Stift Melk“ kommt mal wieder typisch österreichisch daher => detailreich, überladen, aber schön. Gestaltet wurde die Wertseite, welche die Westfront des Stifts zeigt, von Thomas Pesendorfer. Die Bildseite zeigt die Kirchenkuppel und das Melker Kreuz aus dem 14 Jahrhundert, welches zu den größten Schätzen des Klosters zählt und von Rudolf dem Stifter geschenkt wurde. Künstler dieser Münzseite war Herbert Wähner.

Die weiteren Daten zu dieser Gedenkmünze sehen wie folgt aus:

  • Metall: 925er Silber
  • Gewicht: 17,3 g
  • Durchmesser: 32 mm
  • Rand: glatt
  • Auflage: insgesamt 230.000 Ex.; davon 130.000 Münzen in der Qualität Normalprägung, 40.000 in handgehoben und 60.000 in Polierter Platte
  • Ausgabepreis (für Deutschland): 17,66 Euro (handgehoben im Blister) bzw. 23,54 Euro (Polierte Platte im Etui), die Normalprägungen sind zum Nominalwert bei österreichischen Banken erhältlich.

10 Euro Münze Stift Melk Österreich 2007

1 Kommentar zu “10 Euro Gedenkmünze Stift Melk aus Österreich”

  1. Ein sehr,shr schönes Exemplar.Ich frue mich schon drauf.