5 Euro Gedenkmünze Wahlrechtsreform Österreich 2007
Am 10. Januar 2007 erscheint die erste österreichische Gedenkmünze des Jahres 2007. Die 5 Euro Gedenkmünze widmet sich dem Thema „100 Jahre Wahlrechtsreform“. Gestaltet wurde die neuneckige Silbermünze von Herbert Wähner. Rechts unten auf der Bildseite, zwischen den Portraits von Kaiser Franz Joseph I. und Freiherr von Beck, ist der „EU-Stern“ zu finden – die Kennzeichnung, dass die Münze zur Europastern-Serie gehört, die im Jahr 2007 unter dem Thema „Europäische Errungenschaften“ steht.
Die österreichische Wahlrechtsreform wurde durch den damaligen Ministerpräsidenten Max Wladimir Freiherr von Beck, mit Unterstützung von Kaiser Franz Joseph, durchgesetzt und am 26. Januar 1907 von dem Kaiser unterschrieben. Noch im gleichen Jahr fand in Österreich dann die erste allgemeine, gleiche, geheime und unmittelbare Wahl statt. Dieses Wahlrecht wurde bis 1918 allerdings nur Männern zuteil, erst dann durften auch Frauen dieses Wahlrecht nutzen.
Die weitere Daten zu der 5 Euro Münze:
- Metall: 800er Silber
- Gewicht: 10 g
- Durchmesser: 28,5 mm
- Rand: neuneckig, glatt
- Auflage: 150.000 Münzen in Normalprägung und 100.000 Münzen in der Prägequalität handgehoben
Quelle: Münze Österreich (im unteren Teil dieser Seite könnt ihr übrigens auch den Folder zur Münze downloaden)
Am 29. Dezember 2006 von Karsten unter Österreich abgelegt
[…] Ich hatte Ende letzten Jahres bereits kurz über die 5 Euro Gedenkmünze “100 Jahre Wahlrechtsreform” aus Österreich berichtet. Da ich heute aber noch ein sehr schönes (großes) Bild der Münze bekommen habe, möchte ich euch dieses natürlich nicht vorenthalten: […]
Ich möchte ein ABO der 5 €-Gedenkmünzen Österreich. Wer kann mir weiterhelfen, dieses zu bekommen?
Hier kann man das Abo-Formular downloaden (musst nur noch das passende raussuchen).
ist die gold oder silber…also wie sieht die aus…!!!
Sie ist Silber,die neun Ecken stehen für die 9 Bundesländer Österreich….lg MaF aus Österreich