Neue nationale Seiten der finnischen Euromünzen

Neben den Wertseiten der Euromünzen von 10 Cent bis 2 Euro, müssen einige Länder auch ihre nationalen Münzseiten den neuen Bestimmungen der Europäischen Kommission anpassen. Zu diesen Ländern gehört unter anderem Finnland, die diese Änderung schon mit den Münzen des Jahres 2007 umsetzten werden, wie in einer Pressemitteillung der Bank of Finland vom 27. Dezember 2006 zu lesen ist. Laut den neuen Bestimmungen müssen die Ausgabeländer durch den kompletten Ländernamen oder eine Abkürzung auf den Münzen erkennbar sein und das Münznominal darf künftig nicht mehr zusätzlich auf der nationalen Seite zu finden sein, wie es zur Zeit beispielsweise noch in Österreich der Fall ist. Erlaubt ist hingegen die Wiederholung des Nominals, wenn das Ausgabeland ein anderes Alphabet benutzt, wie z.B. Griechenland.

Auf den finnischen Münzen fehlte bisher die Länderkennzeichnung, welche nun durch das Kürzel „FI“ gegeben sein soll, wie auf diesen Entwurf einer 1 Euro Münze von 2007 zu erkennen ist:

1 Euro Münze Finnland 2007

Ansonsten wurde nur noch eine kleine Änderung vorgenommen und zwar, dass steht dem Kürzel „M“ nun ein Logo der Finnischen Münze auf dem Außenring eingeprägt ist. Zum Vergleich hier nochmal ein Bild der bisherigen 1 Euro Münze aus Finnland:

1 Euro Münze Finnland 1999

3 Kommentare zu “Neue nationale Seiten der finnischen Euromünzen”

  1. Ich hätte niemals geglaubt, daß sich der Euro so schnell zu einem doch respektablen Gebiet mausern würde. Wer sich getraut hat, von Anfang an Eurozone komplett zu sammeln, hat doch schon einiges zusammen. Wer allerdings die Gedenkmünzen mit einbeziehen will, braucht schon ein pralles Bankkonto.
    Die Sonderstellung des 2-Euro-Stücks kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Ich finde es schon ärgerlich genug, daß der Geltungsbereich der Gedenkmünzen auf die entsprechenden Nationalstaaten beschränkt ist. Nach meiner Rechtsauffassung sind die 2-Euro-Münzen mit nationalen Rückseiten, trotzdem Kursmünzen und in ganz Euroland gültig – oder sehe ich da was falsch?
    Grüße
    Wolfgang M.

  2. Nach meiner Rechtsauffassung sind die 2-Euro-Münzen mit nationalen Rückseiten, trotzdem Kursmünzen und in ganz Euroland gültig – oder sehe ich da was falsch?

    Vollkommen richtig, alle 2 Euro Münzen – ob Umlauf- oder „Gedenkmünze“ – sind im gesamten Euroraum gesetzliches Zahlungsmittel.

    Grüße und guten Rutsch ins Jahr 2007!
    Karsten

  3. Und ich dachte Finnland wird bzw. hat kein Euro.
    Das nenne ich schlau durch blogs !
    Mehr Infos und Diskussionen.