Bilder der neuen Euromünzen-Wertseiten

Ich hatte bereits über die neuen Wertseiten der Euro-Umlaufmünzen geschrieben, nun gibt es auf der slowenischen Internetseite zur Euro-Einführung hochauflösende Bilder der neugestalteten Wertseiten, die ich euch natürlich zeigen möchte 🙂 :

10 Cent Wertseite ab 200720 Cent Wertseite ab 2007

50 Cent Wertseiteveränderte 1 Euro Wertseiteneugestaltete 2 Euro Wertseite

Quelle: http://www.evro.si/o-evru/skupna-stran-evrskih-kovancev/

Um zur Großansicht der Bilder zu gelangen, einfach drauf klicken. Was mir nicht gefällt, ist die gepunktete Landkarte auf den 1- und 2 Euro Münzen. Wer sich wegen den fehlenden 1-5 Cent Münzen wundert: Diese wurden nicht neugestaltet.

3 Kommentare zu “Bilder der neuen Euromünzen-Wertseiten”

  1. […] Neben den Wertseiten der Euromünzen von 10 Cent bis 2 Euro, müssen einige Länder auch ihre nationalen Münzseiten den neuen Bestimmungen der Europäischen Kommission anpassen. Zu diesen Ländern gehört unter anderem Finnland, die diese Änderung schon mit den Münzen des Jahres 2007 umsetzten werden, wie in einer Pressemitteillung der Bank of Finland vom 27. Dezember 2006 zu lesen ist. Laut den neuen Bestimmungen müssen die Ausgabeländer durch den kompletten Ländernamen oder eine Abkürzung auf den Münzen erkennbar sein und das Münznominal darf künftig nicht mehr zusätzlich auf der nationalen Seite zu finden sein, wie es zur Zeit beispielsweise noch in Österreich der Fall ist. Erlaubt ist hingegen die Wiederholung des Nominals, wenn das Ausgabeland ein anderes Alphabet benutzt, wie z.B. Griechenland. […]

  2. Ich habe eine frage zu den Finnischen Münzen.

    Ich habe eine Euro Münze aus dem Jahr 2000 und wollte fragen was die für ein wert hat???

  3. Die 1-Euro-Münze aus Finnland 2000 hat eine Auflage von 36.549.000 Stück was die bisher höchste Auflage einer finnischen 1-Euro-Münze bedeutet. Die Münze hat daher nur den Nominalwert… Du kannst sie behalten und weitersammeln oder auch wieder in den Umlauf geben.

    Schöne Grüße
    André