20 Euro Gedenkmünzen Serie – Eisenbahnen – aus Österreich

Am 13. Juni 2007 erscheint die neue 20 Euro Gedenkmünze aus Österreich, die gleichzeitig den Startschuss für die Münzen-Serie „Österreichische Eisenbahnen“ gibt. Widmen wird sich die erste Münze der Serie im Speziellen mit dem Thema „Kaiser Ferdinand Nordbahn“.

Passend dazu ist auf der Wertseite der Münze die erste Dampflokomotive aus Österreich, die „Austria“, zu sehen. Dies ist in Form der Schriftzüge „Dampflokomotive“, „Austria“ und „1837“, welche unterhalb der Abbildung gezeigt werden, auch nochmals auf der Münze nachzuvollziehen. Die Jahreszahl 1837 steht dabei für das Jahr, in dem erstmals ein Zug auf der „Kaiser Ferdinand Nordbahn“ verkehrte. Oberhalb der Lokomotive sind auf der Münze drei Personen-Waggons dargestellt, welche den verschiedenen Wagenklassen (1. / 2. / 3.) zugeordnet werden können.

Die Bildseite zeigt wiederrum die erste Zugfahrt in Österreich, allen voran mit der Dampflokomotive „Austria“, auf der „Kaiser Ferdinand Nordbahn“ – Strecke. Im speziellen ist die Überfahrt des Zuges auf der – natürlich ersten österreichischen – Eisenbahnbrücke über die Donau abgebildet. Im Hintergrund sind der Leopoldsberg und der Kahlenberg, sowie ein Wiener Vorort zu sehen. Im Vordergrund werden zudem noch einige Schaulustige, welche die Überfahrt verfolgen, gezeigt.

Insgesamt eine sehr schöne Münze, wie ich finde. Im folgenden noch einige weitere Eigenschaften der Münze, die vielleicht interessant sind:

  • Metall: 900/1000 Silber
  • Gewicht: 18 g
  • Durchmesser: 34 mm
  • Prägequalität: Polierte Platte
  • Auflage: 50.000 Münzen
  • Bild:

20 Euro Münze österreichische Eisenbahnen

1 Kommentar zu “20 Euro Gedenkmünzen Serie – Eisenbahnen – aus Österreich”

  1. Da werden sich Motivsammler aber freuen. Leider gibt es die Münze nur in PP.