Design für 2 Euro Gemeinschaftsmünze 2012 steht fest

Entwurf 2 Euro Münze 2012Bis zum 24. Juni konnten die EU-Bürger aus fünf Entwürfen ihren Favoriten für die 2 Euro Gemeinschaftsmünze „10 Jahre Euro“ wählen. Insgesamt fast 35.000 Bürger haben diese Chance genutzt und sich an der Abstimmung beteiligt. Mit 34 % der abgegebenen Stimmen hat das Motiv „Globus“ und gleichzeitig mein persönlicher Favorit gewonnen, wenn ich das an dieser Stelle noch einmal anmerken darf. 😉

Und so wird das Design offiziell von der EU beschrieben:

Das Siegermotiv symbolisiert den Weg, den der Euro in den letzten zehn Jahren hin zu einem Global Player zurückgelegt hat, sowie seine Bedeutung im Alltag der Menschen, für den Handel, die Industrie und die Energieversorgung (im Motiv dargestellt durch die Menschen, das Schiff, die Fabrik und die Windräder).

Interessantes Detail: Der Gestalter der Münze ist wahrlich kein Unbekannter. Eingereicht wurde der Entwurf von Helmut Andexlinger, welcher uns als professioneller Designer der Münze Österreich schon in der Vergangenheit mit zahlreichen optischen Münzhighlights beglückt hat. Herzlichen Glückwunsch nach Österreich!

10 Kommentare zu “Design für 2 Euro Gemeinschaftsmünze 2012 steht fest”

  1. Ich hab ein gewaltiges Problem mit den Windkrafträdern!

  2. Sind das da rechts, zwischen 3 und 4 Uhr, die protestierenden Griechen? 😉

  3. Ja Guenter verblüffende Ähnlichkeit!
    Wird aber bald für alle Menschen in Europa stellvertretend stehen!

  4. Was mich noch interessiert: wo die Niederländer Ihre Königin platzieren werden. Da läßt die Münze nicht wirklich Spielraum für.

  5. Hatten die das bei den letzten beiden Special-Ausgaben denn gemacht? Ich kann mich nur an ein Hologramm von Luxemburg erinnern die unbedingt ihren Monarch drauf haben wollten.

  6. …die Niederlande hatte ihr Münzgesetz bereits zu der Gemeinschaftsausgabe 2007 geändert, anders als Luxemburg, die wohl weiterhin ihren Monarchen über das Motiv drappieren werden…

  7. Glückwunsch an Herrn Andexlinger und unsere Freunde nach Österreich, zum Gewinn des Wettbewerbs!

    Unsere Länder ergänzen sich einfach genial! Ich zähle schon immer die Sportmedaillen zusammen, die bei Olympischen Sommer- und Winterspielen gewonnen werden. Das macht beide Seiten glücklich und gibt mehr Gründe zum Feiern…

    Die Münze ist ähnlich erfrischend positiv wie die „Fete de la Musique“ aus Frankreich, finde ich.

    Ja,…Grossherzog Henry aus Luxemburg wird da wohl wieder als Hologramm eingearbeitet werden!
    Vor allem in PP, welche im Kursmünzensatz 2012, PP, enthalten sein wird, wird das super aussehen, da gut produziert und voller Kontrast.
    Auflage leider nur 1500 Sätze. (Anmerkung: Grüsse nach Monaco!). Nur gut, dass Monaco, San Marino und Vatikan bei diesen Spezialausgaben NICHT dabei sein dürfen…Sonst würde es zu teuer werden für die Sammler…

  8. Ich meinte ja Luxemburg, nicht Niederlande. War mein Fehler. Die Frage ist wo dort das Hologramm hin soll ohne irgendwelche Details vom Motiv verschwinden zu lassen.

  9. @ Fanz-Otto
    Das Hologramm wird wohl schon das ganze Motiv abdecken, wie bei dem letzten WWU-2er. Dies hat zur Folge, dass beide Motive, Henrys Portrait und das der Gemeinschaftsmünze 2012, UNSCHARF zu sehen sein werden. Dazu kommt, dass potentielle Kratzer die Unscharfheit beim Betrachter noch verstärken.

    -In PP dagegen, sorgfältig geprägt, von Hand dem Prägestock entnommen, sorgfältig eingekapselt in die schöne Holzbox des Kursmünzensatzes gelegt, macht das Betrachten sicher eine Freude (analog der letzten Ausgaben mit Hologrammen). Leider wird es nur 1500 Sätze geben und somit werden nur wenige Besitzer diese Freude auskosten können.

    Eigentlich ist es an der Zeit, dass die Luxemburger, analog den Niederländern, ihr Münzgesetz dahin gehend ändern, dass der Kopf des Grossherzogs NICHT mehr auf jede Münze geprägt werden muss! Bei den 2.-Euro-Münzen könnte man acht verschiedene Motive schöner Schlösser, Bauten, Tiere und Pflanzen auf die Münzen prägen lassen. Bei den Gedenkausgaben in Gold, Silber, Niob, Titan (Tantan fehlt leider noch!), etc. könnte man, analog zu Österreich, beide Münzseiten individuell gestalten, was den Sammler erfreuen würde…

  10. Hier gibts noch ein Interview zum Thema: http://www.muenzen.eu/forum/forum-special-interview-designer-2-euro-muenze-2012-a-709.html