2 Euro Gedenkmünze Hochzeit Monaco 2011
Anlässlich der Hochzeit von Fürst Albert II. und Charlene Wittstock wird Monaco diesen Sommer die zweite 2 Euro Gedenkmünze des Kleinstaates ausgeben. Wenns nach dem Sammler in mir ginge, könnte man nach den Erfahrungen der ersten Münze zwar gerne auf die Ausgabe verzichten, aber spannend wird es sicher.
Gleichwohl sind preisliche Höhenflüge wie bei der Grace Kelly Münze diesmal nicht erwarten. Denn egal welchen Quellen man nun glauben mag: Die Auflage wird diesmal deutlich höher sein. Demnach soll es mindestens 60.000 Ex. der diesjährigen 2 Euro Gedenkmünze aus dem Fürstentum geben. Die EU-Kommission gibt das Ausgabevolumen sogar mit 148.000 Münzen an. Inwiefern es sich bei letzterem lediglich um ein Maximalkontingent oder die tatsächliche Auflage handelt, kann zur Zeit jedoch nicht sicher beantwortet werden.
Ob man angesichts dieser momentan noch großen Unsicherheit schon bei Vorverkäufen aktiv sein sollte, lasse ich mal dahingestellt. Man sollte zusätzlich bedenken, dass die Münze diesmal wohl in Polierter Platte erscheinen wird. Auch dies möglicherweise für einige Sammler eine willkommene Gelegenheit, um die Münze nicht in die Sammlung aufnehmen zu müssen.
Bereits bekannt ist auf alle Fälle schon das Motiv der Münze, welches natürlich ein Portrait von Fürst Albert II. und Charlene Wittstock zeigt, sowie das offizielle Ausgabedatum der Münze: 2. Juli 2011. Aber bis dahin wird es sicher noch interessante Spekulationen, Neuigkeiten und Diskussionen zu dieser Münze geben 😉 .
Am 21. Mai 2011 von Karsten unter Monaco abgelegt
Es soll noch eine 10 Eurocent Kursmünze 2011, Monaco, erscheinen. In der Summe dürfen die dann also 148.000 Münzen zu 2.-Euro und 0,10 Euro im laufenden Jahr herausgeben.
Die Münzausgabepolitik dieses Zwergstaates ist m. E. unseriös, ja sogar unberechenbar. Da man eh nicht alles sammeln kann, sollte man vor allem bei Monaco den Rotstift ansetzen. So vermeidet der Sammler, Käufer, Spekulant Enttäuschungen.
Im übrigen wirkt das monegassische Paar wirklich nicht verliebt, im Vergleich zu Kate und William.
Es scheint sich hier eine kopfgesteuerte Vernunftsehe anzubahnen. Ob das gut geht? Sollten die 2.-Euro Hochzeitsgedenkmünzen zeitlich vor der Eheschließung verausgabt werden und diese platzen, so wäre das sicher ein interessanter Sachverhalt.
Ich gehe hier aber keine Spekulationen ein und sammle und kaufe nicht Monacomünzen, da dieser Zwergstaat, sein Regierender, seine Ausgabepolitik bei Münzen, m. E. einfach nur eine negative Aura ausstrahen.
…nun scheint diese Münze doch als stgl.-Qualität geprägt zu werden, zumindest lt. Gerüchteküche. Weiß jemand was Genaueres?
Das ist zumindest der neuste Stand, aber gerade bzgl. Monaco wird doch jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben 😉
Laut offizieller Quelle (http://www.monaco.gouv.mc/DataWeb/jourmon.nsf/9bf97b0da6308cfdc12568c40037f873/e202bab21c1a6303c12578b100517478!OpenDocument) beträgt die Auflage 147 877 Ex. Das sollte genügen 🙂
diverse „Händler“ versuchen bereits seit einiger Zeit per Vorbestellung den Sammlern um die 340 € abzunötigen für dieses „Meisterwerk“ und verweisen als Lockmittel auf Grace Kelly…! Ich gönne diesen Absahnern einen gepflegten Absturz.
Jetzt kommen wieder die Kritiker aus den Löchern gekrochen. Da denkt wohl wieder einer ein deutscher Händler bekommt die Münzen geschenkt? Auch preiswert von der Ausgabestelle ist da nichts zu bekommen. Wo kauft der deutsche Händler? Beim monegassischen Händler. Und das auch schon zu Preisen die nicht niedrig sind. Und was hat der Händler nun davon? Er darf die Münzen dann unter seinem Einkaufspreis wieder verkaufen. Also steckt immer ein Haufen Risiko dahinter, für den Händler. Nicht für den Kunden. Der ist fein raus und muß nicht vorab schon teuer kaufen, ohne zu wissen wie hoch die Auflage ist. Und das gilt nicht nur für die Zwergstaaten! Also übt ruhig weiter Kritik. Der Händler will auch Leben. Zum Spaß macht er es nicht, zumindest nicht nur! Also ich fasse nochmal kurz zusammen: Der Händler bekommt die Münzen auch nicht geschenkt. Bedenkt das bitte bei Euren kritischen Äußerungen.
Hallo Händler,
das auch Münzhändler etwas verdienen müssen, ist unstrittig.
Es geht wohl vielmehr um die strittige Vorverkaufspraktiken.
Gerade jetzt bei der 2 Euro Münze lief bereits wieder der Vorverkauf, wo noch nicht einmal die Auflage bekannt war. Das ist m.E. einfach nicht seriös und ein Risiko für Händler und Kunde.
Betrifft natürlich jeweils nur Einzelne (sowohl auf Händler- als auch auf Kundenseite) und letztendlich sind die dann selber Schuld, wenns blöd läuft.
Leider sind viele Händler gezwungen die Münzen schon vorab zu bestellen ohne auch nur etwas zu wissen. Aktuelles Beispiel sind die slowakischen Münzen 2012. Seit 09.06. läuft da die Bestellfrist. Ohne das man weiß wie hoch die Auflage sein wird und was die Münzen überkauft kosten. Man will seinen Kunden ja auch was anbieten können, also bestellt man (leider) blind. Wenn man nur sichere Sachen verkauft will, dann kann man nur eine Hand voll Münzen anbieten. Auch die belgischen Münzen wurden dieses Jahr teurer. Das hat man auch erst erfahren als die Rechnung kam. Bestellen/Reservieren mußte man schon vorher, weil sonst heißt es „ausverkauft“ und man steht dumm da. Glaubt mir, es macht nicht allen Händlern Spaß schon Münzen vorher anzubieten, obwohl diese noch nicht ausgegeben wurden. Aber so hat sich das leider in den letzten Jahren entwickelt. Wie o.g. beschrieben, wird man selber ja dazu gezwungen. Es gibt immer beide Seiten. Daher brauch sich niemand über Händler aufregen, die angeblich den Kunden nichts gutes wollen (nämlich an gefragte Münzen überhaupt ranzukommen) sondern diese abzocken wollen. Da fehlen mir die Worte.
Da muß ich dem Händler Recht geben. Sie ermöglichen uns ja erst überhaupt alle Ausgaben zu bekommen.
@juebe Versuch doch mal selber alles direkt zu kaufen. Viel Glück. Voll passend zu dieser Geiz-ist-geil-Gesellschaft. Alles haben wollen und das zum Nulltarif /Ausgabepreis.
Hallo,
habe die Münze im Vorverkauf beim Händler gekauft (für 345 Euro). Da weiß ich, ich bekomme einwandfreie Ware und ich habe zusätzlich Tiefpreisgarantie. Sollte die Münze also später billiger werden und der Ausgabepreis liegt niedriger, bekomme ich die Differenz gut geschrieben. Also mein Tip! Beim seriösen Händler kaufen und das Risiko minimieren.
Gruß an alle
Kann mir einer sagen, wo ich die Münze denn zum Erwerb finde? Ich habe jetzt hier geguckt: http://www.muenzkontor.de/artikel-2+Euro+Gedenkmünzen-210-0-2000-1.html und bin zunächst aber nicht fündig geworden. Wird Sie vielleicht unter einmal anderen Sammelthema geführt?
Danke und Grüße
Also,
Falls Stefano noch Interesse hat, ich kann Sie Ihm
anbieten.
Ich hoffe auch zu einem fairen Preis direkt aus Monaco.
Bei Bedarf bitte melden,
markusfriedrich@t-online.de
Viele Grüße