2 Euro Münze Monaco 2010 in PP

Wenn Monaco Münzen ausgibt, wird es immer spannend. Darauf kann man sich wohl inzwischen verständigen. Man muss das nicht unbedingt gut finden, aber so ist es nun mal. Ich könnte beispielsweise auch gut auf Münzausgaben aus Monaco verzichten. Meinetwegen dürfen Sie gerne irgendwelche Gold- und Silbermünzen ausgeben, aber warum muss sich das Fürstentum ausgerechnet bei den 2 Euro Münzen beteiligen?

Nach der 2 Euro Gedenkmünze „Grace Kelly“, gibt es 2010 nun eine 2 Euro Kursmünze „Fürst Albert  II.“ in Polierter Platte. Würden an andere Länder ihre 2 Euro Kursmünze in PP und mit einer Stückzahl von 25.000 Exemplaren ausgeben, das Interesse gehe gegen Null. Aber natürlich: Es ist Monaco! Da stört es dann auch nicht im großem Hype mal eben 250 Euro für die Münze zu bezahlen.

Inzwischen sinken die Preise wieder, auch weil Monaco nun scheinbar doch so gnädig ist und ein paar Münzen direkt an Sammler verkauft. Zum Ausgabepreis von 50 Euro übrigens, ist ja bloß das 25-fache des Nominalwertes 😉 . Aber ok, ich will ja gar nicht darüber meckern, dass Monaco mal ein Stückchen der Auflage direkt verkauft. Auch das haben wir schon anders gesehen in der Vergangenheit.

Im kommenden Jahr wird Fürst Albert II. übrigens heiraten. Das wäre doch mal wieder ein wunderbarer Anlass für eine neue 2 Euro Gedenkmünze aus Monaco. Ich freue mich – äh – nicht…

5 Kommentare zu “2 Euro Münze Monaco 2010 in PP”

  1. Der Ausgabepreis liegt meines Wissens bei 65 Euro.

    Ps.: Ich würd mich auch nicht drauf freuen, es sei denn die Auflage würde so um die 400.000 betragen.

  2. 65 inkl Porto nach Deutschland

  3. Es muss jedem sebst (sowie seinem Geldbeutel und Ansprüchen) überlassen bleiben, ob er wirklich alles sammeln muss (siehe hierzu auch Zypern und Rumänien 2007 „Römische Verträge bzw. Rumänien 2009 „10 Jahre Euro“). Bei Monaco muss man wissen, dass die Einnahmen aus Briefmarken und Münzen einen nicht unerheblichen Teil (neben anderen, z.’T. dubiosen Einnahmequellen) des „Staatshaushaltes“ darstellen. Also warten wir einmal auf Andorra usw.

  4. …kann denn die EZB nichts machen, etwa eine Mindestprägemenge bei Umlaufmünzen verlangen oder den Ausgabepreis, bezogen auf die jeweilige Nominale, deckeln ?

  5. wär doch aber schade, weil man dann kein ziel mehr anstreben kann….um die sammlung komplett zu haben….:-)