Design für 2 Euro Gemeinschaftsmünze 2012 gesucht

Vorlage 2 Euro GemeinschaftsmünzeAnfang 2012 wird die mittlerweile dritte 2 Euro Gemeinschaftsmünze erscheinen. Anlass der Ausgabe ist das 10-jährige Bestehen des Euro-Bargelds. Wie schon bei der letzten Gemeinschaftsausgabe dürfen wieder die EU-Bürger über das Aussehen der Münze entscheiden. Doch diesmal geht man noch einen Schritt weiter und lässt die Bürger vorher auch noch die Entwürfe einreichen.

Ich finde das eine sehr gelungene Idee. Letztendlich zählt sowieso nur das Siegermotiv und da ist mir auch völlig egal von wem das stammt; Hauptsache es sieht gut aus! Aber wenn der ganze Prozess auch noch zu einem gelungenem Ergebnis führt, bin ich sehr zufrieden.

Wenn einer von euch an dem Designwettbewerb teilnehmen möchte, kann er dies noch bis zum 20. Mai 2011 tun. Eine entsprechende Münzvorlage findet sich auf der offiziellen Wettbewerbs-Webseite.

Zum Schluss nochmal der komplette Terminplan für die 2 Euro Gemeinschaftsmünze „10 Jahre Euro-Bargeld“:

29. April
Start des Design-Wettbewerbs

29. April – 20. Mai
Über diese Website können Designvorschläge eingereicht werden

Ende Mai/Anfang Juni
Vorauswahl der fünf besten Entwürfe durch eine professionelle Jury

6. – 24. Juni
Öffentliche Online-Abstimmung über das Design

30. Juni
Ankündigung des Gewinners des Design-Wettbewerbs und des Gewinners der Ziehung

Juli – Dezember 2011
Übertragung des Designs auf Schablonenwerkzeuge für die Massenfertigung der Gedenkmünze in Münzprägestätten

Anfang Januar 2012
Die Euro-Gedenkmünze mit dem Siegerentwurf wird in den 17 EU-Mitgliedstaaten des Euro-Raums in Umlauf gebracht

Ein bisschen Sorge macht mir nur noch die Vorauswahl durch die professionelle Jury. Vielleicht könnte man die bei der nächsten Gemeinschaftsausgabe ja auch noch abschaffen? 😉

5 Kommentare zu “Design für 2 Euro Gemeinschaftsmünze 2012 gesucht”

  1. Designvorschlag:
    Eu-Euroländerkarte ohne die Schuldenländer Griechenland, Portugal und Irland!
    An deren leere Stelle kleine Pleitegeier einzeichnen…
    Solch eine Münze würde den aktuellen Stand der Dinge beziehungsweise Sachverhalt unverfälscht darstellen…
    Spass beiseite: HEUTE keimte das Gerücht auf, Griechenland wolle sich vom Euro verabschieden, um wieder seine alte Drachmenwährung einzuführen.
    Daraufhin legte der US-Dollar gegenüber dem Euro im Wechselkurs zu…So einfach ist Geld- und Wirtschaftspolitik! Frohes Wochenende! Dirk

  2. Vielleicht haben wir ja dann mittelfristig ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Wäre doch gut überschaubar für uns Sammler. 😉

    @Dirk W. Dazu dann einfach „2012 – eine große Zeit geht zu Ende“ auf die Münze drucken.

  3. Und hier geht’s zur Abstimmung:

    http://www.eurocoin-competition.eu/de/vote

    Hoffentlich haben schon alle für den schönsten Entwurf abgestimmt… oder besser für das kleinste Übel.

    Bei der FAZ-Online liegt ja der Entwurf Nr. 1 vorne…
    KEIN Kommentar!

  4. Aber jetzt mal ehrlich! 5 Münzen wovon 4 ohne große Aussage sind. Da ist man ja gezwungen die erste Variante zu nehmen!

  5. Habe endlich auch den Artikel mit der Vorstellung der fünf Entwürfe fertig. Hier gehts weiter: http://www.muenzblog.de/entwuerfe-2-euro-muenze-10-jahre-euro-2012/