Entwürfe für 10 Euro Münze Porzellanherstellung 2010

Bereits Anfang August wurde über die Gestaltung der deutschen 10 Euro Gedenkmünze zum Thema „300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland“, welche im Jahr 2010 erscheinen wird, entschieden. Den Siegerentwurf kenne ich nun bereits seit einiger Zeit und finde ihn, vorsichtig ausgedrückt, einfallslos. Hab mir währenddessen auch schon Gedanken darüber gemacht ob das Thema vielleicht einfach schwer umzusetzen ist, aber die nun endlich veröffentlichten weiteren Platzierungen treten den Gegenbeweis an. Dadurch wirkt die Jury-Entscheidung allerdings umso bedauerlicher. Aber seht selbst und trefft eure Wahl:

1. Platz – Ulrich Böhme

10 Euro Münze Porzellan 2010

Also ich kann mir nicht helfen: Die Bildseite ist doch einfach …äh… langweilig! Aber der Knaller ist ja die Beurteilung der Jury:

Der Künstler setzt sich mit dem Thema Porzellan auf eine erfrischende und unkonventionelle Weise auseinander. Gezeigt wird ein zerbrochener Teller, der einen Teil des Wesens des Porzellans verkörpert: Seine Zerbrechlichkeit.

Die Bildseite erhält durch die sehr große Gestaltung des Tellers eine monumentale Ausstrahlung. Das in der Umschrift durch einen anderen fließenden Schrifttyp hervor gehobene Wort „Porzellan“ widerspiegelt die feine Reliefgestaltung des Tellers.

Hallo!? Was nehmen die denn für Zeug?

Mir reicht es auch langsam mit dem Herrn Prof. Ulrich Böhme! Dieser hat uns bereits als Jury-Vorsitzender das Highlight deutscher Münzgestaltung schlechthin, die 10 Euro Gedenkmünze „50 Jahre Fernsehen“, beschert, wofür man eigentlich lebenslänglich – egal in welcher Funktion – von deutschen Münzwettbewerben ausgeschlossen werden sollte. Stattdessen durfte er bereits die diesjährige Gedenkmünze zu den Keplerschen Gesetzen gestalten, welche ebenfalls hart an der Grenze des – zumindest für mich – Ertragbaren ist. Wo genau kann man nochmal die Petition einreichen, dass Herr Prof. Böhme nicht noch einmal bei einem deutschen Münzwettbewerb teilnehmen darf? Ich will uns für die Zukunft solche Münzen erspart wissen, egal welch tiefgreifender Gedanke bei der Gestaltung zu Grunde liegt! (Sorry für die harten Worte, aber regt mich wirklich auf…)

2. Platz – Elvira Fath

Entwurf 10 Euro Porzellanherstellung

Kommen wir zum erfreulicheren, wenngleich nicht erfolgreichen, Teil dieses Wettbewerbs. Die Bildseite des Entwurfs, von Elvira Fath aus Würzburg, zeigt die unterschiedlichen Herstellungsvorgänge von Porzellan in symbolischer Verbindung. Darüberhinaus finden die Bestandteile Kaolin, Feldspat und Quarz Erwähnung auf der Münze. Da der Bundesadler ebenfalls überzeugt: Ein gelungener Entwurf.

3. Platz – Doris Waschk-Balz

Entwurf 10 Euro Gedenkmünze Porzellan

Der für mich schönste Entwurf für diese Münze stammt von Doris Waschk-Balz aus Hamburg. Sie zeigt die Schönheit von Gegenständen aus Porzellan und erfasst damit m.E. am besten den Ausgabeanlass (Im Vergleich der Siegerentwurf: Die Münze soll die Porzellanherstellung ehren und man zeigt einen zerbrochenen Teller. Passt doch irgendwie nicht). Auf der Wertseite wurde ebenso wenig verkehrt gemacht. Es wäre also eine schöne Münze geworden, auf die ich mich sehr gefreut hätte.

4. Platz – Lorenz Crössmann

10 Euro Münze Porzellanherstellung Deutschland

Der Berliner Lorenz Crössmann hat zwar ebenfalls auf eine relativ schlichte Bildseite gesetzt, die allerdings zu überzeugen weiß. Hinsichtlich der Darstellung des Bundesadlers muss ich der Jury ausnahmsweise einmal zustimmen bei ihrer Aussage:

Die Gestaltung des Adlers entspricht den geforderten formalen Kriterien, ob die ästhetische Darstellung des Adlers aber in vollem Umfang gelungen ist, wurde von Teilen der Jury bezweifelt.

Aber Moment: Der andere Teil war offensichtlich von dieser Interpretation unseres Hoheitszeichens überzeugt. Hm… Na ja, ihr wisst schon.

Kurz & schmerzlos zum Schluss meine persönliche Reihenfolge: 3-2-4-1

Bin auf eure Meinungen gespannt!

22 Kommentare zu “Entwürfe für 10 Euro Münze Porzellanherstellung 2010”

  1. Platz 4 gefällt mir am besten, wegen den dürren Adler
    ist eben alles geschmackssache

  2. Mir hätte die Bildseite der zweiten Münze sehr gut gefallen, weil sie mit Wasser(?) und Feuer ein „bewegtes“ Motiv zeigt. Schade.

    Bei dem Siegerentwurf hoffe ich, dass die Prägequalität gut wird, damit die ebenen Flächen wenigstens schön spiegeln.

  3. Der Siegerentwurf mit dem „kaputten Teller“ geht wirklich gar nicht.

    Mein Vorschlag für das Motiv der „175 Jahre Eisenbahn“-Münze im nächsten Jahr, wäre der Trümmerhaufen des ICE-Unglücks von Eschede. Zitat aus der Laudiatio: „Gezeigt wird ein ICE in Trümmern, der einen Teil des Wesens des Eisenbahnverkehrs verkörpert: Seine Zerbrechlichkeit.“

  4. Liebe Teilnehmer am Blog,
    dass dieser ganze Wettbewerb schon seit Jahren die Grenze des Erträglichen überschreitet, ist schlechthin bekannt. Es beweist nur wieder die ganze Unfähigkeit derjenigen, die sich Professoren nennen. Daran, und ob hier nicht andere Gründe (was wohl?) eine Rolle spielen, krank mittlerweile unser ganzes System.
    Habe einmal versucht, das den im Bundestag vertretenen Parteien nahe zu bringen. Einige antworten überhaupt nicht, die Anderen halten sich bedeckt. Also bleibt nur eine Wahl: Müllt den „Volksvertretern“ die Email-Kästen voll. Vielleicht wacht dann evtl. einmal jemanand auf ?!

  5. Also ich würde die Nr. 2 wählen da mir diese im vergleich zu den anderen am besten gefällt.
    Nr. 1 find ich auch einfach nur häßlich, man kann doch keinen gebrochenen Teller als Motiv für 300 Jahre Porzellanherstellung nehemen, was bitte schön sollen den die normalen nicht Sammler damit anfangen wenn wir schon nur noch mit der Beschreibung wissen was dargestellt wird und warum.

    Schon vor Jahren hab ich schon mal dran gedacht selbst teilzunehmen sofern das irgendwie möglich ist, einen besseren Entwurf als die gezeigte Nr.1 würd selbst ich noch hinkriegen. Das problem ist nur die Arbeit die dahinter steckt und das anfertigen eines Entwurfs auf Ton, genau kenne ich mich da nicht so aus.

    Dem Vorschlag vonandjessi schließe ich mich an, du solltest echt nen Entwurf machen und einreichen.

    Ps.: Wer sitzt da eigentlich in der Jury???

  6. Ich habe beim Siegerentwurf erst auf den zweiten Blick erkannt, was das überhaupt sein soll. Ohne Umschrift kann man nicht mal auf das Thema schließen und ich denke zumindest das sollte man doch können, oder? Furchtbar.
    Ich hätte die 4 als Sieger gewählt, trotz oder gerade wegen des dürren Bundesadlers.
    Die drei sieht schön aus, wirkt aber angestaubt und bieder. Die zwei wäre wohl auch meine zwei. Und den Siegerentwurf hätte ich als „Thema verfehlt“ vom Wettbewerb ausgeschlossen.

    Gruss johndoe

  7. Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen.

    Es gibt zwar meiner Meinung nach nichts gegen ein klares bzw. grossflächiges Münzbild ein zu wenden, 50 Jahre Deutsches Fernsehen finde ich gelungen, aber ein zerbrochener Teller ist wirklich unmöglich.

    Die Münze kann man wirklich nur an Polterabenden raus holen.

    Am schönsten finde ich Entwurf vier wobei der Adler auch von mir Abstriche bekommt.

    4-3-2-1

    SUM

  8. Ich finde es erschreckend, dass bisher zwei der Kommentar-Schreiber den Entwurf 4 wählen würden! Es scheint nahezu überhaupt kein Deutschland-Bewusstsein da zu sein, wenn man einen ausgehungerten, verdörrten Geier auf einer Gedenkmünze als repräsentativen Bundesadler durchgehen lassen würde… Peinlich.

    Dieser Adler ist genauso eine Verstümmelung wie der der 10 DM-Gedenkmünze „800 Jahre Hafen und Hamburg“ von 1989. Des öfteren frage ich mich auch, welche verkalkten Leute in der Jury sitzen, die sich für solche erschreckenden Motive entscheiden können.

    Meiner Meinung nach sollten sie sich ein Vorbild an den finnischen Münz-Jurys nehmen. Jede der finnischen 2 Euro-Gedenkmünzen ist für mich ein perönliches Highlight eines jeden Jahres.

  9. Über den Adler hat doch keiner was gesagt. Es geht doch um die Motivseite. Und selbst wenn. Grade weil wir Deutschland-Bewusstsein haben müssen wir halt den Gürtel enger schnallen. Da können wir uns kein fettgefüttertes Federtier mehr leisten.

  10. genau, abegemagert wie der Staatshaushalt

  11. wo kann man sich Beschweren. Das ist eine Frechheit so eine Münze auf den ersten Platz zu setzen.
    In der Jury sitzen wohl nur gute Freund von diesem Professor.

  12. Schade……Das waere eine traumhafte Muenze geworden von Doris Waschk-Balz!!
    (3,4,2,1)

  13. Man kann die Jury nur beglückwunschen für diese treffende Wahl zum Thema „Porzellanherstellung in Deutschland“:
    Das Motiv zeigt klar und verständlich die Scherben der dt. Porzellanindustrie nach 300 Jahren…

  14. […] bisher vorgestellten Entwürfe für die deutschen 10 Euro Münzen (von Schumann bis zur Porzellanherstellung) keine optischen Highlights für das Jahr 2010 erwarten lassen, entschädigt nun wenigstens […]

  15. Man hätte meines Erachtens ein Motiv auf dem zerbrochenen Teller darstellen sollen, aber so bleibt Platz für individuelle Gravierung….

    Dirk

  16. Bin rein zufällig hier herein gerutscht, finde das Thema aber höchstinteressant. Meine Meinung zu den Motiven gleicht einigen anderen Bloggern hier, denn die „Siegermünze“ ist einfach nur beschämend und spiegelt eher das gesamte zerbrechen Deutschlands als einstig starke Industrienation wider. Als Zeichen der Wertigkeit und des Aufwands der Porzellanherstellung finde ich Nr. 2 am gelungensten. Nr. 3 hätte bei mir Platz 2 bekommen und Nr. 4 hätte ich gebeten, sein Motiv leicht zu überarbeiten.
    Im Allgemeinen muss ich aber immer wieder feststellen, dass all unsere Jurys, ob bei der Auswahl für den Grand Prix, bei DSDS und all den anderen Castings eher das Volk provozieren als zufriedengestellt, vermutlich um von den Problemen in unserem Land abzulenken. Jetzt werden zum „Glück“ Millionen damit beschäftigt sein, sich über die neue 10 Euro – Gedenkmünze aufzuregen …
    Abschließend frage ich mich, warum man oft nur Professoren solche Arbeiten erledigen lässt, denn es gibt doch zigTausende begabte Künstler in unserem Land.

  17. schade, dass hier teilweise so unsachlich und beleidigend diskutiert wird. auch finde ich es bedauernswert, dass humor offensichtlich überhaupt nicht wertgeschätzt wird.

    ich kenne prof. böhme persönlich und daher auch viele seiner arbeiten und er ist ein sehr sehr fähiger künstler und einer der besten professoren bei denen ich studieren durfte. nicht nur pädagogisch, sondern auch menschlich dürften ihm recht wenige das wasser reichen können. wenn ein wort nicht auf ihn zutrifft, dann einfallslos, aber ich freue mich auf all die viel besseren und sicher grandiosen entwürde der hier vertretenen kritiker !

    so das mußte einfach sein. vielleicht regt es ein wenig zum nachdenken an…

  18. @d.
    Aber ganz ehrlich: Gefällt dir der Entwurf? Wie kann ein zerbrochener Teller für die Porzellanherstellung stehen?

  19. Wenigstens der Adler ist gelungen. 😀 Wieso macht ihr nicht folgendes: Legt euch das „tolle“ Stück doch mit der Adlerseite nach oben in eure Sammlung! 😀 😉

    Gruß André

  20. Das Motiv ist eines der Schlechtesten und Nichtssagensten die ich jemals gesehen habe, gleich nach „5o Jahre Deutsches Fernsehen“. Solche Münzen sollte man strikt boykottieren. Die Jury muß sich fragen lassen, ob sie nicht lieber wie bei DSDS die Sammler per Abstimmung entscheiden lassen sollte.

  21. Hallo an alle

    habe mir heute tatsächlich auf der bank dies e münze zugelegt und muss sagen in natura sieht erst richtig beschissen aus alleine die unterschiedlich Schriftzüge vermitteln einen derart billigen charkter , und der rest lieblos und für dieses thema wirklich beschämend auch das wort KUNST kann hier nicht verwendet werden denn KUNST regt die menschen zum nachdenken und diskutieren an aber bei dieser münze sind wir uns alle einig – schade um die produktionskosten schade um das material schade ums preisgeld (ich hoffe es wurde wenigstens gespendet für nen guten zweck)

    sorry das wollt ich nur mal loswerden

  22. Will ja Herrn Prof. Böhme nichts böses! Doch als ihm dieser Entwurf „rausrutschte“, hatte er wohl einen schlechten Tag! Na gut, das kann jedem mal geschehen. Doch noch viel schlechter war die Jury an diesem Tag! Und ich war bisher der festen Überzeugung, die deutschen 10 Euro Gedenkmünzen werden für uns Sammler geprägt. Nun bin da nicht mehr so sicher!