Ausgabetermin deutscher 10 Euro Münzen vorverlegt

Der steigende Silberpreis hat bereits dazu geführt, dass die deutsche 10 Euro Silbermünzen ab kommenden Jahr mit geringen Silbergehalt geprägt werden. Das Bundesfinanzministerium sah sich nun aber nochmals genötigt zu handeln und zwar im Hinblick auf die beiden ausstehenden Gedenkmünzen aus diesem Jahr.

Da der reine Silberwert der 10 Euro Münzen mittlerweile schon um die 9 Euro beträgt und der Silberpreis nahezu kontinuierlich weiter steigt, hatte man wohl die Sorge, dass bereits bei den diesjährigen Ausgaben der Metallwert den Nominalwert übersteigen könnte.

Folgerichtig wurde nun mit einer Verlegung des Ausgabetermins für die beiden 10 Euro Gedenkmünzen „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „Ski-WM 2011 in Garmisch Patenkirchen“ auf den 26. Oktober 2010 reagiert.

Hier noch der entsprechende Auszug aus der entsprechenden Pressemitteilung des Finanzministeriums:

Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 – Garmisch Partenkirchen“ erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises.

Beide Münzen werden ab 26.10.2010 in den Verkehr gebracht.

Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_54224/DE/Presse/Pressemitteilungen/Briefmarken/2010/10/PM_2052-2010.html

18 Kommentare zu “Ausgabetermin deutscher 10 Euro Münzen vorverlegt”

  1. Das war eine KLASSE info zur rechten Zeit, hätte es sonst am 11.11 versucht und die verwunderten Blicke
    der Bundesbank über mich ergehen lassen müssen.
    Also recht vielen Dank und weiter so.

  2. Hat schon jemand von Euch den Prägestättencode geknackt, bei der 10 Euro Sterlingsilber-Münze
    „Ski WM in Garmisch-Partenkirchen“?
    Einfach A, D, F, G, oder J draufprägen, je nach Prägestätte, wäre m. E. adäquater, ehrlicher, direkter, als dieser versteckte, codierte Schnickschnack bei den Sportmünzen… Gruss Dirk

  3. habe die münze selber noch nicht…daher die frage ob denn da wieder „komische zeichen“ drauf abgebildet oder gewisse buchstaben anders sind???
    gruß ben

  4. angeblich liegt die codierung im trikot

  5. Hier gibts genaueres zu der Vermutung mit den unterschiedlichen Triktos:
    http://www.stevie-o.de/muenzen/10-euro-muenze-alpine-skiwm-2011/

  6. Wenn ich die Randprägung hinsichtlich der Buchstaben richtig deute, ist die jeweilige Prägeanstalt größer hervorgehoben. Bitte die Fangemeinde dies einmal anhand der eigenen Exemplare zu prüfen

  7. Die Prägestättencodierung scheint doch tatsächlich durch die unterschiedlichen Muster der Trikots umgesetzt worden zu sein.
    Die jeweils vier verschiedenen Musterzeichen, von links nach rechts und gleichzeitig zwei von oben nach unten, jeweils direkt rechts vom Kinn der Sportlerin aus, als Basis genommen, reichen zur verschiedenen Identifizierung wohl schon aus
    (= zus. jweils 8-Musterblock-Rechteck).
    Gruss Dirk

  8. hallo an alle

    ich möchte gern noch eine weitere frage in dem raum stellen
    ich bin heute in einigen bankinstituten gewesen und wollte mir beide exemplare holen. leider bekam ich zu 95 % zu hören das alle schon vergriffen seien was mich erstaunt hatte da ich nciht gedacht hätte das da son run drauf wäre. habt ihr auch den eindruck das die nachfrage höher ist als bei andern ausgaben? ??

    zum schluss noch muss echt mal sagen das die beiden münzen vom motiv her wirklich hervorragend gelungen sind es wäre schön wenn alle münzen so herrlich detailreich währen

  9. ja, da muss ich dir schon recht geben…auf den Banken in unserer umgebung sind immer münzen und auch Rollen in hülle und fülle da und als ich mich neulich auf den weg gemacht habe, ein paar münzen bzw rollen zu holen, bekam ich nur die antwort: „die hat vor wenigen tagen einer alle mitgenommen“…schön dank dacht ich …paar tage zu spät…und selbst bei den neuen münzen bekommt man nur noch 1-2 stück…….da sind wohl besonders die silber.anleger auf den riecher gekommen und schwupps alles einkassieren…:-(

  10. Könnte es nicht sein, dass so manch ein Bankfilialleiter, welcher weiss, dass es sich um die vorerst letzten 925er-Sterling-Silberlinge handelt, mal eben eine Rolle mit 25 Stück, für 250.-Euro, mit für seine Familie nach Hause nimmt, was er bei den früheren, unattraktiveren Motivausgaben nicht machte?!
    Ausserdem werden Eisenbahnfreunde und Skifans zum Sammeln dieser Stücke ermutigt. All dies macht den Markt für beide Stücke eng. TIPP: Bei der VfS die 2010er PP-Serie und/oder die einzelnen PP-10-Euro-Gedenkmünzen sichern!
    = gutes Preis-Leistungsverhältnis, kratzerfreie Prägungen, kein würdeloses Anstehen an Bankschaltern! Wertsteigerungschancen inclusive! Beeilen, denn die sind sicher bald ausverkauft, wie die PP Ski-WM 10er, einzeln.
    Allein dies ist ein Grund sich den ganzen 10er-PP-Satz 2010 schnell zu bestellen bei VfS. Dezenter Sammlergruss! Dirk

  11. was ich auf meiner kleinen“münzsafarie“ auch noch bemerkt habe ist, dass viele kleinere banken die münzen überhaupt nicht mehr geleifert bekommen…das ist auch irgwie neu….:-(

  12. also auf der sparkasse in unserem 5000 seelendorf gibts die noch als restbestände na sagen wir mal alle eben wenn ich eine münze aus 2003 möchte lässt die sich da noch finden
    aber als ich eben nach den beiden aktuellen gefragt hab sagt der wirklich „noch“ und verzieht die fresse vllt wollte er sie selbst haben
    daneben is gleich ne volksbank und die wissen gar nciht was ne 10 € münze ist (offizielles zahlungsmittel)
    also @Benni neu isses nicht vorallem isses traurig für die sammler, denn das is was was ich auch mal ‚ n kind auf die seite legen kannaber wenns da gar nicht erst rankommt? doof ne?

    @Dirk
    Meinst Du das diese Bankleute echt so raffgierig sind und mit münzen spekulieren (den letzten zwei einer serie muss man fast sagen) und hoffen das man sie gewinnbringend verkaufen kann. ich glaube da hat man mit der ganzen sammlung bessere karten ? die haben eh alle die gleichen spezifikationen und wenns eine hat die vom motiv her bescheiden ist? …

    Ich finde erst wenn man alle (2002 – 2010) vor sich liegen hat, siehts wie kunstwerk aus und nicht wenn ich ne rolle mit zehn gleichen im regal stehen hab

  13. @Matz!
    da hast du vollkommen recht, was du im letzten absatz sagtest…ich stell mir auch immer vor, wenn ich mal als opa in meinem schaukelstuhl sitzte mit meine enkeln auf dem schoß sitzend und ihnen dann meine kleine sammlung zeige und sie mich dann voller staunen angucken als hätt ich wer weiß für schätze…sowie wenn mir mein opa seine alten münzen zeigt, dann merkt man auch erst wie schön so münzen eig. sind…und ich glaub nur wer so denkt, sammelt von herzen und nicht aus geldgier und Spekullation…ich weiß noch als ich grade angefangen habe 10er zu sammeln und ich dann aller paar wochen mit meinen lang ersparten 20 euro zur bank gegangen bin und voller hoffnung gewartet habe, welche 2 münzen die nette bankfrau mir diesmal mitbringen wird…man war das ein fest 🙂 !!!
    und wenn man dann als neun jähriger zur nächsten bank geht und fragt ob die auch 10 euro münzen haben und einen dann nur vollschnauzen, dass man (als neun jähriger) ein konto auf der bank haben muss um eine münze zu bekommen, dann ist man schon ziemlich geknickt :-/
    Heute (als 17 jähriger) schnautzen sie dich auch manchmal an, wenn du erzählst, dass die neuen münzen vorverlegt wurden und morgen da sind, weil die KEINE ahnung davon haben…die sagen dann nur …eää…die kommen erst ende november gaaaanz siiiicher….und wenn man dann jedoch schon eine woche später (ende Oktober) kommst und die münzen PLÖTZLICH doch da sind, dann werf ich nur eine lieben Blick zur „netten“ bankfrau und seh wie sie so richtig angepi**t von mir ist….und dann rumm meckern, wenn man bei der bank kein konto hat….nenene…aber es gibt natürlich auch viele nette bankfrauen 🙂

  14. Von der Versandstelle für Sammlermünzen (VfS) habe ich heute schon das Jahresset der sechs verschiedenen 10.-Euro-Sterlingsilbergedenkmünzen in PP, 2010, erhalten!
    Vor allem die ersten vier 10er sind wesentlich besser und schöner geprägt, als in Normalausführung. Eisenbahn und Ski-WM-Münzen sind ja schon in der Normalausfühhrung sehr gut gepägt worden. Kompliment an die Münzprägestätten!
    Ich kann den Sammlern nur die Bestellung dieses PP-Satzes empfehlen, bevor er ausverkauft sein wird! Immerhin alles 925/1000 Sterlingsilber! 2011 wird es nur noch 625/1000er Silber sein und die 10er werden auch noch dünner sein.
    Ich habe mit der Lupe den Code im Skifahrertrikot geprüft und enttarnt:
    Es ist Prägezeichen F (= Stuttgart)!
    Sammler, welche auch diesen PP-Satz von VfS oder Händlern beziehen ,mögen bitte auch die Prägezeichen der Ski-WM-Münze mit Lupe prüfen und hier mitteilen.
    Bitte achtet bei den Lesermails auf Qualität statt Quantität. Sonst liest sie nämlich keiner mehr…
    Dezenter Sammlergruss von Dirk…

  15. Leute, streicht Euch den heutigen Tag rot im Kalender an: Die 10-Euro-Münzen sind seit heute kurant. Das SIlber einer Münze ist zu dem Zeitpunkt dieses Beitrags 10,13 Euro wert.

    Ich bin mal gespannt wie sich die Bundesbanken verhalten werden. Wahrscheinlich werden keine 10-er mehr eine Bundesbank verlassen sobald sie mal dort sind.

    Auf die PP-Ausgaben bin ich auch mal gespannt, bisher habe ich noch keine Rechnung für meine Abos erhalten. Mal sehen wann das kommt.

  16. Die jüngsten beiden 10 Euro Sterlingsilbermünzen sind in Normalausführung und in Spiegelglanz kaum voneinander zu unterscheiden, weil die Normalausführungen diesmal sehr hochwertig geprägt wurden und Spiegelglanzmünzen eben doch nicht Proof oder Polierte Platte-Münzen darstellen. Hierzu müsste der Vordergrund mattierter sein. Bei der Alpinen Ski-WM-10 Euro -Münze hätten die Prägeanstalten, um wirklich ganz korrekt vorzugehen, diesmal AUCH EINEN CODE FÜR SPIEGELGLANZAUSFÜHRUNG bzw. NORMALPRÄGUNG aufprägen sollen oder gar müssen, damit auch hier eine adäquate Unterscheidung vorgenommen werden kann. Dasselbe gilt für die 175 Jahre Deutsche Eisenbahn-Münze.
    PP- oder Spiegelglanzsammler können sich m. E. eigentlich die PP- bzw. Spiegelglanz Münzen dieser beiden letzten 2010er Ausgaben sparen, wo doch diese, vom Kontrast her und der Prägequalität kaum oder gar nicht von den diesmal sehr hochwertigen bankfrischen Münzen zu unterscheiden sind! Er

    Der Silberwert der 925/1000er 10.-Euro Gedenkmünzen 2002 bis einschließlich 2010 ist (ab) heute übrigens über dem Nominlawert taxiert, nämlich bei 10,20 Euro! Ob die Bundesbank / Landeszentralbanken ab sofort keine mehr davon ausgeben und vorhandene einschmelzen lassen, wie 1980 beim 5 DM-Stück Otto Hahn geschehen, bleibt abzuwarten und ist ebenfalls ein spannender Sachverhalt. Diese beiden Münzen werden uns vielleicht noch viel Freude bereiten…?! Dirk

  17. Aktueller „innerer Silberwert“, ohne Produktionskosten, der
    10.- Euro – Gedenkmünzen, 2002 bis einschließlich 2010, allesamt 18 Gramm 925/1000 Sterlingsilber = 16,65 Gramm Feinsilberanteil
    = 10,58 EURO !! = Sofortrendite in Höhe von 5,8 % !!
    Wird zurück gerufen und eingeschmolzen? Gruss Dirk

  18. silberpreis heute 29,60 US dollar = 22,25 Euro

    wenn der Silberpreis weiter so steigt, gibt es wohl keine 10 euro münzen mehr (sind schon 7,4 Euro bei 625er 10g).

    Ich tippe eher auf 20 ,- euro münzen ab 2012, dann wieder 925er 1/2 unze.