Auflagensenkung des deutschen Goldeuros 2008 nur gering
Es ist so gekommen, wie letztens bereits vermutet: Die Auflage der deutschen 100 Euro Goldmünze wird in diesem Jahr nochmals gesenkt. Doch leider wird es auch 2008 nicht der große Wurf sein. Bis zuletzt hatte ich darauf gehofft, dass man die Auflage wenigstens auf 300.000 Stück senkt, wobei dies meiner Einschätzung nach immer noch zu hoch gegriffen wäre, wenn man ernsthaft die Ausgabe einer Sammlermünze anstrebt. Die nun vom Bundesfinanzministerium angekündigte Auflagensenkung ist allerdings nur der sprichwörtliche „Tropfen auf den heißen Stein“.
Demnach hat man die Auflage der diesjährigen 100 Euro Goldmünze „UNESCO-Welterbe-Altstadt Goslar – Bergwerk Rammelsberg“ auf 320.000 Exemplare festgelegt, was einer Reduzierung gegenüber dem Vorjahr von lediglich 10.000 Münzen entspricht. Entsprechend der traditionellen Aufteilung der Gesamtmenge auf alle fünf deutschen Prägestätten ergibt sich für jede der Prägestätten eine Auflage von 64.000 Münzen.
Trotzdem – welche Überraschung 😉 – übersteigt die Anzahl der Bestellungen angeblich auch in diesem Jahr wieder die Auflagenhöhe, was aber nichts daran ändern wird, dass jeder Privatbesteller wenigstens eine Münze zugeteilt bekommt. Ansonsten kann nur wenig Neues berichtet werden: Der Ausgabepreis wird am 30. September 2008 anhand des aktuellen Goldpreises festgelegt. Hinzu kommt der übliche Aufschlag von 25 Euro. Das Finanzministerium rechnet derzeit mit einem Verkaufspreis zwischen 310 und 330 Euro.
Am 25. Juni 2008 von Karsten unter Deutschland abgelegt
Zu dem Aufschlag von 25 Euro kommen dann noch Versandkosten in Höhe von ~ 5 Euro hinzu. Die Post, auch wenn Sie die Distribution übernommen hat, möchte sich diese Einnahme natürlich nicht entgehen lassen 😉
Kostenlos gibt es heutzutage eben kaum noch etwas 😉
@admin
eines gibt es schon kostenlos, nämlich diesen super Blog.
Dafür großen Respekt und Dank!