Auflage der 100 Euro Goldmünze Lübeck festgelegt

Das „Bundesministerium der Finanzen“ hat in einer Pressemitteilung vom heutigen Tag Details zu der diesjährigen 100 Euro Goldmünze aus Deutschland bekanntgegeben. Die Münze erscheint im Rahmen der vierteiligen Serie „UNESCO Weltkulturerbestädte“, in welcher in den vergangenen Jahren bereits Goldmünzen zu den Städten Quedlinburg, Bamberg und Weimar herausgegen worden. Dieses Jahr wird sich die 100 Euro Münze der Hansestadt Lübeck widmen.

Gegenüber der Vorjahresmünze wurde die Auflage nochmals gesenkt und liegt nun bei insgesamt 330.000 Exemplaren. Demnach wird jede der fünf deutschen Prägestätten 66.000 Münzen ausgeben. Da schon die Ausgaben der Vorjahre kaum im Preis steigen konnten (abgesehen von der Entwicklung des Goldpreises), fiel die Nachfrage nach den deutschen Goldmünzen vermutlich auch immer geringer aus. Es ist demnach nur ein logischer und richtiger Schritt die Auflage angemessen zu reduzieren. Allerdings sollte auch klar sein, dass 330.000 Münzen immer noch ausreichend für die vorhandene Sammler-Anzahl sind.

In der Mitteilung des Finanzministeriums wird hingegen betont, dass die Anzahl der Bestellungen für die Münze – welche bis zum 31. Mai 2007 getätigt werden konnten – in diesem Jahr abermals die Auflagenzahl übersteigt. Offizielles Ausgabedatum der Goldmünze, welche von Bodo Broschat gestaltet wurde, ist ebenfalls wieder der 1. Oktober (2007). Der Verkaufspreis wird wenige Tage vorher am 28. September 2007 anhand des aktuellen Goldpreises festgelegt, zu welchem unverändert ein Aufschlag von 25 Euro (für Prägekosten, Etui, etc.) hinzukommt. Heutige Schätzungen gehen demzufolge von einem Ausgabepreis von 260 bis 290 Euro aus.

1 Kommentar zu “Auflage der 100 Euro Goldmünze Lübeck festgelegt”

  1. Hallo,

    würde gern die Goldmünze erwerben.

    Bitte um schriftliche Benachrichtigung.

    MfG
    Guido