2 Euro Gedenkmünze Menschenrechte Finnland 2008

2 Euro Gedenkmünze Menschenrechte aus FinnlandWie bereits bekannt gehört auch Finnland zu den Ländern, die ihre diesjährige 2 Euro Gedenkmünze dem 60-jährigen Jubiläum der Menschenrechte widmen. Dass man einen solchen Anlass vollkommen fantasielos umsetzen kann, hat man zuletzt eindrucksvoll am Beispiel Frankreichs sehen können. Glücklicherweise hebt sich der jetzt veröffentlichte finnische Entwurf ein ganzes Stückchen davon ab, sodass nun nochmals bewiesen wurde, dass auch verhältnismäßig „schwierige“ Themen interessante Motive hervorbringen können.

Zu verdanken haben wir dieses Design, welches einen Menschen innerhalb eines Herzens zeigt, den finnischen Künstler Tapio Kettunen. Auf der Münze ist weiterhin das zentrale Thema „Humanrights“ zu lesen. Sicherlich ist auch diese Gestaltung recht unkonventionell, wenngleich für Finnland schon wieder fast typisch, dies meiner Meinung nach aber auf eine gelungene Art und Weise. Eine 2 Euro Münze auf die man sich freuen kann!

In der Pressemitteilung des finnischen Finanzministeriums ist außerdem zu erfahren, dass man die Gedenkmünze in einer Stückzahl von 1,5 Millionen Exemplaren ausgeben möchte. Die Ausgabe ist für den Oktober 2008 geplant. Vermutlich wird auch diese 2 Euro Gedenkmünze in einem finnischen Kursmünzensatz enthalten sowie in einer gesonderten PP-Version für Sammler ausgegeben werden.

2 Kommentare zu “2 Euro Gedenkmünze Menschenrechte Finnland 2008”

  1. endlich mal wieder eine 2 euro münze die klasse hat.
    top info danke

  2. Eine superschöne Gedenkmünze!!!!!!