Alle Entwürfe der 10 Euro Münze „Leichtathletik-WM“ 2009

Zur 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft 2009 in Berlin hat man vergleichsweise kurzfristig eine zusätzliche 10 Euro Gedenkmünze in das deutsche Ausgabeprogramm für 2009 aufgenommen. Nachdem der Siegerentwurf schon seit dem August feststeht, wurden nun auch die übrigen Platzierungen veröffentlicht. Die Entscheidung über die Gestaltung der 10 Euro Münze ist allerdings bereits am 10. Juli 2008 gefallen. An diesem Tag hat eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz von Antje Born den Entwurf von Bodo Broschat zum Sieger gekürt.

10 Euro Münze Leichtathletik WM - Platz 1

Ich hatte bereits in einem vorhergehenden Beitrag erwähnt, dass mich der Entwurf des Berliner Künstlers nicht vollständig überzeugt, wobei dies als geprägte Münze vielleicht schon wieder ganz anders aussieht. Die Jury lobt: „[Die] offene zugewandte Haltung der Sportlerin lädt zum Mitmachen ein. Die unpathetische und natürliche Darstellung der Sportlerin ist wohltuend… Insgesamt überzeugt die gelungene Komposition aus der Speerwerferin im Mittelpunkt, dem Hintergrund des dynamischen Stadionschwunges und der Aufschrift.“ Der Wertseite und den Adler würde ich als „solide“ bezeichnen.

Platz 2: 10 Euro Leichtathletik WM 2009

Der zweitplatzierte Entwurf stammt vom Künstler Herwig Otto aus Rodenbach. Auf der Bildseite ist hier eine Hochspringerin in den Vordergrund gestellt. Angefangen von der Vielfalt der Motive „Laufen, Springen, Werfen“, über die spannungsvolle Darstellung des Olympiastadions, bis hin zur Detailarbeit, die sich beispielsweise in der Verdeckung der Olympischen Ringe ausdrückt, wird der Entwurf von der Jury durchweg positiv bewertet. Der einziger Kritikpunkt besteht darin, dass der Adler in seinen Proportionen nicht überzeugt.

Platz 3: 10 Euro IAAF WM 2009

Platz 3 ging an den Entwurf von Friedrich Brenner aus Diedorf. Die drei gerade startenden Läuferinnen – in einer Darstellung im Stil der griechischen Antike – stehen für die Zeitlosigkeit des Wettbewerbs. Bemängelt wird, dass der Bezug zum Austragungsort Berlin sich nur in der Umschrift wiederspiegelt. Der Adler wird von der Jury als „überzeugend“ bezeichnet, mir persönlich gefällt er nicht wirklich.

Platz 4: 10 Euro Münze Leichtathletik 2009

Den vierten Platz konnte Reinhard Eiber aus Feucht mit seinem Wettbewerbsbeitrag belegen. In den Vordergrund hat der Künstler einen Läufer gestellt, wobei „die Mischung aus antiken und modernen Elementen und die Körperhaltung irritieren“. Die Idee das Stadion als Ziel der Sportler darzustellen ist zumindest interessant. Auch die Gestaltung des Adlers könnte laut Jurybeurteilung „spannungsreicher“ sein.

Fazit: Ich hätte es nicht vermutet, aber der erstplatzierte Entwurf gefällt auch mir insgesamt tatsächlich noch am besten. Alleine die Motivseite bewertet, wäre Platz 2 mein Favorit gewesen. Welcher Entwurf gefällt euch am besten?

1 Kommentar zu “Alle Entwürfe der 10 Euro Münze „Leichtathletik-WM“ 2009”

  1. Angesichts der heutigen Internationalen Finanzlage erscheint mir die Entscheidung des erst Platzierten Münzentwurfes doch wohl am günstigsten, denn wir hatten in schlechten Zeiten immer einen kleinen Adler auf der Wertseite. Auf der Bildseite hätte ich mir wohl ein Motiv gewüscht, dass nicht nur eine Sportart wieder giebt.