Ab Sommer 2008 neue Münzen in Großbritannien

Großbritannien, hat sich ähnlich wie Dänemark, das Recht erkämpft auch in Zukunft an der eigenen nationalen Währung festzuhalten zu dürfen. Und diese Möglichkeit will man offensichtlich auch nutzen. Anders lässt sich zumindest die Einführung neuer Umlaufmünzen in Großbritannien ab dem Sommer 2008 kaum erklären. Die Gültigkeit der bisherigen Umlaufmünzen bleibt von den neuen Münzen jedoch unberührt.

Die Entscheidung zur Gestaltung neuer Umlaufmünzen ist indes schon vor drei Jahren gefallen, als der damalige Schatzkanzler und heutige Premierminister Gordon Brown ebendiesen Auftrag ausgeschrieben hat. Aus der Vielfalt der eingegangenen Vorschläge entschied man sich letztlich für eine Variante, die Traditionelles aufgreift und doch für eine unkonventionelle Umsetzung steht.

Wenig spektakulär erscheint erstmal das Motiv für die neuen Münzen: Es handelt sich um das königliche Wappenschild. Spannend ist lediglich die Aufteilung dieser Abbildung, denn es zeigt keineswegs jede Münze das komplette Wappenschild. Vielmehr ist das Motiv so auf die einzelnen Penny-Münzen aufgeteilt, dass lediglich ein korrektes Zusammenlegen aller Nominale es zu Tage bringt. Ein Puzzle also. Die Vorlage für dieses bietet die Ein-Pfund-Münze. Ihr bleibt die zusammengesetzte Darstellung des Motivs vorbehalten.

Zu verdanken ist diese Idee dem erst 26-jährigen Matthew Dent aus Wales, der als Sieger aus dem Gestaltungswettbewerb hervorgegangen ist. Aber es gibt nicht nur Lob für sein außergewöhnliches Design. Ein Kritikpunkt ist beispielsweise die Darstellung der Nominalangaben. Denn auf Zahlen verzichtet Dent komplett, es gibt auf allen Münzen nur eine kleine ausgeschriebene Variante. Ein anderes Merkmal von Münzen aus Großbritannien wurde hingegen natürlich beibehalten: Die Vorderseiten bleiben unverändert und zeigen weiterhin Königin Elisabeth II.

Mit der Mitteilung des königlichen Münzamtes, wonach das Design „für eine lange Zeit in der absehbaren Zukunft“ gelte, dürften sämtliche Spekulationen um eine baldige Euro-Einführung in Großbritannien nun ad acta gelegt sein.

Neue Münzen in Großbritannien

(c) Royal Mint

4 Kommentare zu “Ab Sommer 2008 neue Münzen in Großbritannien”

  1. Großbritannien bekommt im Sommer 2008 neue Münzen…

    Die neuen Umlaufmünzen werden im Sommer 2008 in Großbritannien eingeführt. Sie kommen als Puzzle …

  2. Lool dan lieber den Euro meiner meinung nach !!!

  3. Die Royal Mint verkauft die Münzen übrigens schon (als KMS in mehreren Varianten), und ich hab‘ meinen schon. 🙂 Und nein, natürlich hat Großbritannien nichts mit dem Euro zu tun – aber die neuen Münzen sind in dieser Hinsicht auch keine „Weichenstellung“. Irgendwann wird Elisabeths Nachfolger kommen und ebenfalls neue (Pfund-)Münzdesigns wollen.

    Die „Abschaffung der Ziffern“ halte ich für keine gute Idee – zumal da auch noch die Schrift recht klein ist. Aber die Idee mit den Wappen-Elementen gefällt mir; ich finde den Satz, und auch die Einzelmünzen, recht gelungen. Nur beim 20p-Stück hätten es nicht unbedingt Löwenhintern sein müssen, hehe.

  4. ich finde diese münzen ebenfalls sehr gelungen und es ist toll, dass nicht immer das gleiche motiv ist (zB. Irland) Außerdem ist das eine Weltneuheit.
    Vinta, wo hast du den kms her und für wie viel Geld konntest du ihn erwerben?