10 Euro Münze zur Leichtathletik-WM 2009 in Berlin

Am 9. April erscheint die erste deutsche 10 Euro Gedenkmünze im Jahr 2009. Nachdem schon viele Sammler darüber gerätselt haben, wie diesmal die Angabe der Prägestätte diesmal versteckt sein wird, scheint das Geheimnis diesmal schon vor Ausgabe der Münze gelüftet. Laut dem – in aller Regel bestens informierten – „Euro Münzkatalog“ von Herrn Schön, werden die Prägebuchstaben verschlüsselt im Morse-Alphabet in der Randschrift zu finden sein. Angesichts dessen hätte man den Buchstaben der jeweiligen Prägestätte meines Erachtens auch gleich „offiziell“ auf die Münze prägen können. Ein paar Infos, speziell zur Entstehung der Münzgestaltung, könnt ihr im nachfolgenden Artikel vom „Pressedienst Numismatik“ noch einmal nachlesen:

(pdn) Mit der ersten deutschen 10-Euro-Silber-Gedenkmünze des Jahres hält eine Novität Einzug im streng geregelten Auswahlverfahren des Bundesfinanzministeriums. Denn erstmals wurden die Münzensammler direkt in die Ideenfindung einbezogen. Mit Erfolg: Am 9. April 2009 erscheint eine der schönsten Sportmünzen, die je in Deutschland ausgegeben wurde!

Ideenfindung, Gestaltung und Entwurfsauswahl für die neue deutsche 10-Euro-Silber-Gedenkmünze zu Ehren der diesjährigen Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin fanden in einem mehrstufigen Verfahren statt, bei dem das erste Wort die Sammler hatten. Das Deutsche Münzen Magazin hatte als auflagenstarke „Internationale Fachzeitschrift für alte und neue Numismatik“ seine Leser in einer Fragebogenaktion dazu aufgefordert, ihre Umsetzungswünsche für die Leichtathletik-Münze kundzutun. Laut Chefredakteur Wolfgang Erzinger wurde der Fragebogen in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) ausgearbeitet. Als Beispiele wurden zusätzlich fünf bereits erschienene, internationale Leichtathletik-Münzen gezeigt: „Die Resonanz war überwältigend, die vielen Rückläufe zeigen das große Interesse der deutschen Sammler an ihren Gedenkmünzen. Viele hatten zusätzlich zu den Antworten auch gleich eigene Skizzen und Entwürfe mitgeschickt!“

Die Auswertung der Umfrage fasst Münzenexperte Erzinger so zusammen: „Eine Speerwerferin vor dem WM-Logo oder dem Olympiastadion in Berlin – das Ganze in einer wenig abstrahierten, eher naturgetreuen Darstellung war – kurz gefasst – der häufigste Sammlerwunsch.“ Die detaillierte Auswertung der Umfrage wurde mit der Ausschreibung zum Münzenwettbewerb an die teilnehmenden Künstler weitergegeben.

Daraufhin setzte nach Ansicht des Bundesministeriums der Finanzen der Berliner Münzdesigner Bodo Broschat die Vorgaben im Sinne der Sammler am besten um. Die Jury schien sehr angetan; in der Begründung liest sich das dann so: „Die unpathetische und natürliche Darstellung der Sportlerin ist wohltuend. Dies gilt ebenso für die Darstellung des jüngst neugestalteten Stadiondaches, das wie das Bild der Sportlerin die heutige Zeit repräsentiert.“ Insgesamt überzeuge die gelungene Komposition aus der Speerwerferin im Mittelpunkt, dem Hintergrund des dynamischen Stadionschwunges und der Aufschrift. Auch die Wertseite mit einem „entsprechend würdigen Adler“ gefiel der BMF-Jury.

Im Nachhinein gesehen ging das Konzept, einmal der Kernzielgruppe ein basisdemokratisches Mitspracherecht einzuräumen und den Sammlerwillen dann von künstlerischer Hand umsetzen zu lassen, also voll auf. Bedenkt man dann noch, dass die Bundesregierung erstmals mit dieser Münze die Auflage der
10-Euro-Silber-Gedenkmünzen in der höchsten Qualitätsstufe Spiegelglanz drastisch heruntergesetzt hat, könnte die neue Leichtathletik-WM-Münze – ganz im Sinne des Motivs – der große Wurf werden.

Spezifikationen:

Gedenkmünze Deutschland 2009: Silber (925/1000), 10 Euro, Gewicht 18 g,
Ø 32,5 mm, Prägezeichen A,D,F,G,J.
Randinschrift: SPORT BEWEGT DIE WELT

10 Euro Münze Leichtathletik-WM 2009

9 Kommentare zu “10 Euro Münze zur Leichtathletik-WM 2009 in Berlin”

  1. Nach Morsealphabet wäre also so:

    Berlin A • —
    München D — • •
    Stuttgart F • • — •
    Karlsruhe G — — •
    Hamburg J • — — —

    Immer mal wieder was neues.

  2. Ist dies nun die erste 10 Euro Münze generell oder nur die erste im Jahr 2009? Denn soweit ich mich erinnern kann, gibt es doch sogar schon eine geplante für 2009, die im Februar publik wurde. Oder irre ich mich hier?

  3. das ist die erste im jahr 2009 (und einzige von allen fünf prägestätten)

  4. Wie hoch sind die Auflagen der Prägestätten für NORMALE und PP?
    Gruss
    Eckhard

  5. Die Normalprägung hat eine Auflage von 1.690.000 Stück (5 x 338.000) und die Spiegelglanzprägung hat eine Auflage von 200.000 Stück (5 x 40.000) -> Gesamtauflage: 1.890.000 Stück

    Schöne Grüße
    André

  6. […] Informationen zur Münze […]

  7. sind die leichtathletik wm münzen auch am bankschalter erhältlich oder nur über händler? gibt es schon ausgabetermine für die folgenden münzen.
    wer weiß antwort?

  8. Aktuelle Münzen gibt es am Bankschalter. Manchmal findet man dort auch noch ältere 10ner. Ansonsten gibt es die Münzen nur noch bei Händlern (oder ebay). Nächste Woche gibt es den nächsten 10ner!
    http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/informationen/aktuell.jhtml?id=cat10021&navAction=jump&navCount=2

  9. „Nachdem schon viele Sammler darüber gerätselt haben, wie diesmal die Angabe der Prägestätte diesmal versteckt sein wird, scheint das Geheimnis diesmal schon vor Ausgabe der Münze gelüftet.“

    In einem Satz, es ist der zweite Deines Blogbeitrags, dreimal das Wort „diesmal“ benutzt, erscheint mir ein wenig übertrieben. Diesmal… 😉

    Christoph