Deutschland erweitert Münzen-Ausgabeprogramm 2009

Eigentlich war bereits alles klar: Deutschland hatte frühzeitig – genauer im April diesen Jahres – die Themen der fünf 10 Euro Gedenkmünzen bekanntgegeben, die im Jahr 2009 erscheinen sollen, und es gab keinen ernsthaften Grund daran zu zweifeln, dass sich an diesem Ausgabeprogramm nochmal etwas ändern sollte. Schließlich sprechen wir von Deutschland, wo schon Jahre im Voraus alles genaustens durchgeplant wird, und nicht in Frankreich oder Finnland, wo man sich gerne auch in der Mitte des Jahres noch ein paar Münzausgaben einfallen lässt.

Doch zu sicher sollte man sich halt doch nicht sein, was jetzt wieder bewiesen wird. Denn der unerwartete Fall ist tatsächlich eingetreten, wenn man den Ausführungen des „Deutschen Münzen Magazin“ Glauben schenken darf. Demnach dürfen wir uns im Jahr 2009, neben den bereits bekannten fünf 10 Euro Gedenkmünzen, über eine zusätzliche Ausgabe freuen, welche sich der zwölften Leichtathletik-Weltmeisterschaft widmet. Diese wird im Zeitraum vom 15. – 23. August 2009 im Berliner Olympiastadion ausgetragen.

Also ein durchaus würdiger Anlass für eine deutsche 10 Euro Gedenkmünze. Und ein weiteres Novum ist mit dieser Münze verbunden: Erstmals sollen auch die Bürger in die Entscheidung einbezogen werden, welches Motiv die künftige Gedenkmünze zieren soll. Ihre Meinung hierzu können Sammler beispielsweise auf dem Fragebogen des Münzen Magazins abgeben. Weitergeleitet werden diese dann an das zuständige Bundesministerium der Finanzen, wo eine Auswertung stattfindet und hoffentlich die beste Entscheidung getroffen wird.

Ich persönlich hätte mir zu diesem Thema auch sehr gut eine 2 Euro Gedenkmünze aus Deutschland vorstellen können. Doch leider sind wir in dieser Hinsicht sehr durch die Bundesländer-Serie gebunden. Diese gefällt mir zwar in ihrer Gesamtheit, allerdings lässt sie bedauerlicherweise keinerlei Flexibilität zu, sodass wir bedeutende Anlässe – wie es z.B. die Leichtathletik-Weltmeisterschaft ist – wenn überhaupt nur auf den 10 Euro Gedenkmünzen würdigen können. Was insbesondere dadurch schade ist, dass die 2 Euro Gedenkmünze in ganz Europa eine wesentlich höhere Popularität unter Sammlern und Bevölkerung genießen.

Comments are closed.