Motiv der 10 Euro Gedenkmünze „Leichtathletik-WM“ 2009
Die Ankündigung der deutschen 10 Euro Gedenkmünze „IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009“, welche im kommenden Jahr ausgegeben wird, kam zunächst etwas überraschend, denn eigentlich stand die Münze zuvor nicht im Ausgabeprogramm. Sogar uns Sammler hat man darüber abstimmen lassen, nach welchem (Münz-) Vorbild man die 10 Euro Gedenkmünze gestalten sollte. Hätte man sich eigentlich auch schenken können, bei dem jetzigen Ergebnis:
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung (insgesamt sicherlich noch akzeptabel, allerdings wäre auch viel mehr möglich gewesen). Die Erklärung des Bundesfinanzministeriums gibt es im Folgenden:
Der Entwurf der Münze stammt von Bodo Broschat aus Berlin.
Die Bildseite überzeugt durch die gelungene Komposition aus der im Mittelpunkt stehenden Speerwerferin, dem Hintergrund des dynamischen Stadionschwunges und der Umschrift. Der Speerwurf, bereits in der Antike klassische Sportart, weist in die Moderne: Durch die weibliche Gestalt der Sportlerin, die heutige Gestalt des Berliner Olympiastadions und die über den Raum des Stadions hinausweisende Wurfrichtung. Die unpathetische und natürliche Darstellung der Sportlerin ist wohltuend. Ihre offene zugewandte Haltung lädt zum Mitmachen ein. Dies gilt ebenso für die Darstellung des jüngst neu gestalteten Stadiondaches, das wie das Bild der Sportlerin die heutige Zeit repräsentiert.
Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die zwölf Europa-Sterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl 2009.
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
„SPORT BEWEGT DIE WELT“
sowie die Prägezeichen „A D F G J“ der deutschen Prägestätten.
Ebenso wie die deutschen 10 Euro Gedenkmünzen, die anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland erschienen sind, wird also auch diese Münze von allen fünf Prägestätten geprägt. Die Prägezeichen werden dabei abermals nur im Münzrand kenntlich gemacht. Bleibt noch die Frage, ob man die Prägestätte – wie bei den Fußball-Münzen – auch erkennen / entschlüsseln kann…
Am 22. August 2008 von Karsten unter Deutschland abgelegt
Sieht so aus, als hätte ich dieses Motiv schon ein mal gesehen.
da im Speerwerfen die einzige Medaille für den DLV bei der Olympiade in Peking errungen wurde, finde ich die Wahl ausgezeichnet. Wenn es dann nächstes Jahr gar keine Medaillen für die deutschen Athleten mehr gibt, dann können sie sich wenigstens die schönen Münzen kaufen.
Hätte auch mehr von der Münze erwartet aber allgemein verlieren die Münzen an Reiz in Deutschland: ich sag nur Bundesbank oder 50 Jahre Fernsehen, aber auch die WM-Münzen 2006 waren eigentlich alle mehr oder weniger einfallslos bis zu hässlich.