Irische Gedenkmünzen zum Internationalen Polarjahr
Anlässlich des Internationalen Polarjahres 2007/2008 – als Münzthema im Allgemeinen offensichtlich sehr beliebt – wird Irland im September 2008 zwei Gedenkmünzen ausgeben. Im Speziellen werden mit den beiden Münzen die Polarforscher Ernest Shackleton und Tom Crean gewürdigt. Die zwei, in Irland geborenen, Forscher sind dementsprechend auch im Vordergrund der Wertseite abgebildet. Die Szene zeigt die beiden Männer im Jahr 1914 während ihrer Expedition, mit dem Ziel die Antarktis per Fuß zu erreichen.
Im Hintergrund ist ihr Schiff „The Endurance“ im fernen Packeis zu sehen. Die Rückseite der motivgleichen Münzen zeigt wie gewohnt die irische Harfe. Rechts unterhalb dieser ist zudem das Logo des Internationalen Polarjahres zu erkennen. Gestaltet wurden die Gedenkmünzen von Thomas Ryan. Von der 5 Euro Silbermünze wird es insgesamt 6.000 Exemplare geben, wovon 1.000 Stück (logischerweise ebenso bei der Goldmünze) nur im „Doppel-Set“ verkauft werden. Die Einzelmünzen werden zu einem Stückpreis von 50,00 Euro verkauft.
Von der ersten 100 Euro Goldmünze aus Irland werden zusammen 3.000 Exemplare geprägt. Einzeln ist die Münze zum stolzen Preis von 395 Euro erhältlich. Die halbe Unze Feingold rechtfertigt diesen Preis natürlich wiederum in Ansätzen. Das bereits erwähnte Doppel-Set mit diesen beiden Gedenkmünzen – und einer Stückzahl von 1.000 Exemplaren – ist hingegen bereits ausverkauft, auch wenn es mit dem Ausgabepreis von 440 Euro sicherlich nicht unbedingt ein Schnäppchen war.
Am 27. August 2008 von Karsten unter Irland abgelegt