Australische Koala und Kookaburra Silbermünzen 2009

Wie kürzlich bereits von der australischen Regierung angekündigt, werden zumindest im Jahr 2009 die beiden Silber-Anlagemünzen „Koala“ und „Kookaburra“ nochmals parallel ausgegeben. Ob die Kookaburra-Serie auch darüberhinaus weiterhin fortgesetzt wird, ist bisher noch fraglich. Aber noch ist es ja nicht soweit und zunächst einmal stehen die Ausgaben mit dem Prägejahr 2009 an. Uns interessiert natürlich vor allem die Gestaltung, zählen die Anlagemünzen Australien doch bekanntlich zu denjenigen, deren Motiv jährlich gewechselt wird.

Die Kookaburra Münzen des Prägejahres 2009 zeigen den „Lachenden Hans“ diesmal auf einem Zweig sitzend. Im Hintergrund sind Sonnenstrahlen angedeutet. Seit ich das Motiv jetzt das erste Mal gesehen habe, schwanke ich immer wieder in meiner Meinung, ob es mir nun gefällt oder nicht. Bin daher sehr auf den Eindruck der geprägten Münze gespannt. Erscheinen wird der Kookaburra wie üblich in den Stückelungen von 1 Kilo, 10 Unzen, 2 Unzen und 1 Unze. Letztere Größe ist auf eine Auflage von 300.000 Münzen limitiert.

Kookaburra Silbermünzen 2009

In ihr drittes Ausgabejahr geht nun auch schon die Koala Anlagemünze. Zu sehen ist diesmal ein, auf einem Zweig sitzender, junger Koala. Auf der Wertseite ist wie immer das Portrait von Königin Elisabeth II. abgebildet. Die Koala Silbermünzen erscheint in einer etwas abgewandelten Größenaufteilung und zwar wird es wieder Ausgaben zu 1 Kilo, 10 Unzen, 1 Unze und 1/2 Unze geben. Interessanterweise verzichtet man bei der 1 Kilo Münze erstmals auf den schimmernden Hintergrund, durch den sich die Koala Münzen auszeichnen. Eine Entscheidung, die ich zumindest befürworte.

Koala Silbermünzen 2009

Der offizielle Ausgabetermin für die Silber-Anlagemünzen, des Jahrgangs 2009, aus Australien ist auf den 1. Oktober 2008 festgelegt worden.

2 Kommentare zu “Australische Koala und Kookaburra Silbermünzen 2009”

  1. Ich frage mich gerade, weshalb nicht auch die dritte australische Silberbullionserie vorgestellt wird, die Rede ist vom Lunar II – Ochse 2009.
    An Informationen und Bildmaterial kann es ja nicht liegen…
    Zu den beiden obigen Münzen muss ich sagen, dass es wie immer ist, Kookaburra hui – Koala pfui… schade 🙁

    Gruß André

  2. Keine Sorge, die Lunar-Serie wird in einem seperaten Beitrag vorgestellt 😉