Kookaburra Silbermünze auch im Jahr 2009

Entgegen früheren Vermutungen wird Australien die Kookaburra-Silbermünzen-Serie, die bereits im Jahr 1990 gestartet wurde, im kommenden Jahr doch fortsetzen. Und dies auch in den gewohnten Größen von 1, 2 und 10 Unzen sowie mit der, besonders bei Anlegern beliebten, 1 kg Münze. Diese Entscheidung geht aus einem Beschluss der australischen Regierung hervor (Kookaburra Münzen: Item 21 – 24).

In diesem Dokument ist übrigens auch schon das Motiv für den Kookaburra 2009 beschrieben: Es wird, vor dem Hintergrund mit stilisierten Sonnenstrahlen, ein Kookaburra auf einem Zweig sitzend zu sehen sein. Auf der Wertseite ist wie üblich das Portrait von Queen Elizabeth II. abgebildet.

Auch die Koala Silbermünze wird es 2009 wieder in den Größen des Vorjahres geben (1/2, 1, 10 Unzen bzw. 1 Kg). Auf diesen Münzen ist diesmal die Darstellung eines jungen Koalas, der auf einem Zweig sitzt, zu sehen. Auch für das Folgejahr 2010 ist in dem Beschluss schon ein Motiv für die Koala Münze genannt. Dann wird ein junger Koala stehend auf einem Ast abgebildet, während er Eukalyptusblätter isst.

Sind für mich auf alle Fälle positive Nachrichten, denn die Kookaburra Silbermünzen gehören m.E. immer noch zu den schönsten Anlagemünzen. Es wäre schade gewesen, wenn man diese bewährte und beliebte Serie eingestellt hätte.

1 Kommentar zu “Kookaburra Silbermünze auch im Jahr 2009”

  1. Danke
    Das ist die erste gute Nachricht für mich dieses Jahr
    macht weiter si