Anlagemünzen aus Silber gefragt wie nie

Silber steht derzeit hoch im Kurs bei Anlegern und das macht sich auch bei den Verkaufszahlen für die bekanntesten und beliebtesten Silbermünzen bemerkbar. Die „United States Mint“ veröffentlicht auf ihrer Internetseite fortlaufend die Prägezahlen für ihre Silver Eagle Münzen. Demnach wurden bis zum Juli 2008 bereits 9.471.500 Exemplare geprägt (Stand: 19. Juli 2008). Damit hat man die Gesamtmenge von 9.887.000 Münzen aus dem Vorjahr bereits jetzt fast erreicht.

Angesichts solcher Zahlen verwundert es nicht mehr, wenn davon die Rede ist, dass die United States Mint mit Lieferschwierigkeiten beim Silver Eagle zu kämpfen hat. Dabei hätte man eigentlich erwarten können, dass die Nachfrage – aufgrund der Ausgabe des Silber Philharmonikers – wenigstens gedämpft wird. Immerhin entwickelt sich auch die österreichische Silber-Anlagemünze immer mehr zu einem richtigen Erfolg. Eine Entwicklung, mit der man in Österreich wohl selber nicht gerechnet hat.

Zu Begin hatte man die Auflage für den Silber Philharmoniker auf 3 Millionen Münzen begrenzt. Nach lediglich einem Monat konnte man jedoch schon den Verkauf von 1 Millionen Silbermünzen vermelden und der Trend scheint sich unverändert fortzusetzen, sodass in einer Kundmachung der Münze Österreich jetzt eine angepasste Auflagenhöhe verkündet wird. Fortan ist die Auflage des Silber Philharmonikers also auf 8 Millionen Münzen begrenzt und solche Zahlen scheinen auch nötig, wenn man sich die weltweite und europäische Nachfrage nach Silber(münzen) anschaut.

Comments are closed.