2 Euro Münzenkatalog von Richter & Dyballa
Wer 2 Euro Münzen sammelt liegt im Trend. Seit der Ausgabe der ersten 2 Euro Gedenkmünze im Jahr 2004 hat sich das Sammelgebiet wohl unbestritten rasch zum Beliebtesten innerhalb des Euro-Gebiets entwickelt. Egal, ob als Umlaufmünzen, Gedenkmünzen oder im Speziellen als Gemeinschaftsausgabe, die 2 Euro Münzen sind begehrt, oftmals zu erschwinglichen Preisen erhältlich und bleiben als abgegrenzte Sammlung dennoch überschaubar.
Trotzdem haben sich über die Jahre seit der Euro-Einführung 2002 natürlich schon etliche Ausgaben angesammelt und so schadet es nicht, wenn man über ein kompaktes Nachschlagewerk verfügt. Internetseiten helfen freilich schon kompetent weiter und doch ist es ein anderes Gefühl, wenn man etwas Gedrucktes in den Händen halten und schnell nach der gesuchten Information blättern kann. Bisher war das gar nicht so einfach, denn alle Münzkataloge widmeten sich den 2 Euro Münzen – wenn überhaupt – nur am Rande.
Dies wird sich nun ändern, denn der 2 Euro Münzenkatalog widmet sich – wie der Titel es schon vermuten lässt – ausschließlich den 2 Euro Münzen. Bis zum Jahrgang 2008 werden in dem Münzenkatalog alle 2 Euro Ausgaben erfasst, die bis dato erschienen sind. In dem zweisprachigen Werk (Deutsch & Englisch) sind so über 200 Seiten zusammengekommen, die zudem mehr als 350 Bilder enthalten. Das Nachschlagewerk eignet sich somit hervorragend für Einsteiger und erfahrene Sammler gleichermaßen.
Neben sämtlichen 2 Euro Umlauf- und Gedenkmünzen sind auch alle offiziellen Sammlerausgaben (Kursmünzensätze, Coincards, Blister, PP-Ausgaben etc…) mit enthaltenen 2 Euro Gedenkmünzen – Ausgaben im Katalog erfasst. Abgerundet werden diese Übersichten mit zusätzlichen Informationen, etwa über jeweiligen Münzgestalter, die Randschrift oder das Motiv. Aktuelle (und hoffentlich realistische) Marktpreise fehlen natürlich ebenso wenig.
Ohne bisher einen Blick in den kompletten 2 Euro Münzenkatalog geworfen zu haben, denke ich dennoch1 schon zum jetzigen Zeitpunkt ein positives Zeugnis ausstellen zu können (abschließende Rezension folgt noch zu einem späteren Zeitpunkt). Für angemessene 8,95 Euro erhält der interessierte Sammler einen umfassenden Überblick über sein Sammelgebiet, welcher eigentlich keine Fragen mehr offen lassen sollte. Bleibt mir abschließend nur noch ein Glückwunsch an die beiden fleißigen Autoren Sebastian Richter und Florian Dyballa auszusprechen. Chapeau! 🙂
PS: Das vielleicht Wichtigste beinahe vergessen. Bestellen könnt ihr den 2 Euro Münzenkatalog beispielsweise direkt über die zugehörige Internetseite www.2-euro-katalog.de zum bereits erwähnten Preis von 8,95 € (+ Versandkosten). Lieferbar wird der Katalog allerdings erst ab Ende Oktober 2008 sein.
Am 20. August 2008 von Karsten unter Münzzubehör abgelegt
Bei der Errechnung der Marktpreise wird erstmalige eine spezielle Berechnungsformel angewandt, die nicht nur Händlerpreise berücksichtigt und somit einen wirklich realistische Preis- bzw. Wertangabe ermöglicht.
Ab Mitte November kann das Werk dann auch im Buchhandel bezogen werden und auf Messe begutachtet werden.
Na ja vieleicht kaufe ich mir das Ding mal. Aber dafür auf der Seite so einen Wind zu machen. Habe 5 Wochen gewartet auf ein Buch.