2 Euro Nachschlagewerk und Preise

Im Laufe der Zeit gab es schon einige Versuche, die (realistischen) Marktpreise verschiedener Münzen zu erheben. Leider sind alle Angebote die in diese Richtung gingen, auch verhältnismäßig schnell wieder beendet wurden – Ich denke hierbei beispielsweise an www.silvas.de, die Seite kennen sicher noch einige von euch.

Speziell für Sammler von 2 Euro Münzen tut sich nun mit der Webseite www.2euro-preise.de eine neue Alternative auf. Im Abstand von 14 Tagen werden auf dieser Seite die Durchschnittspreise (erhoben auf Grundlage von Auktionsergebnissen des Online-Auktionshaus “eBay”) fast aller 2 Euro Münzen, ob nun Umlauf- oder Gedenkmünze, erhoben. Betrachtet werden dabei nur Münzen, die erkennbar über den Nominalpreis gehandelt werden. Eine Beobachtung z.B. der deutschen 2 Euro Gedenkmünzen macht in diesem Zusammenhang auch keinen Sinn.

Desweiteren wird ein Nachschlagewerk für alle 2 Euro Ausgaben bis einschließlich des Jahrgangs 2006 auf oben genannter Seite angeboten. Enthalten sind in diesem Katalog Bilder aller Münzen, eine kurze Beschreibung dieser, sowie Auflagenzahlen und teilweise auch hier die Marktpreise. Desweiteren wird auf die beiden Themen “Aufbewahrung von 2 Euro Münzen” und “2 Euro Proben / Goldapplikationen” eingegangen. Insgesamt kommt das Buch (ISBN 978-3-00-0121383-0) somit auf 56 Seiten und ist für 7,95 Euro unter der E-Mailadresse ZweiEurosammler [at] aol . com zu bestellen.

Kommentare, Meinungen, Vorschläge sind seitens des Autors Mario Kamphoff natürlich auch immer gerne gesehen, entweder an die gerade genannte E-Mail-Adresse oder auch hier in den Kommentaren (bin ja auch an eurer Meinung zu solch einem Werk interessiert und würde die Meinungen dann natürlich auch weiterleiten).

5 Kommentare zu “2 Euro Nachschlagewerk und Preise”

  1. Danke für den Link :)
    Das gleiche macht seppel74 im 2er Forum aber auch ;)

  2. Also für ein Nachschlagewerk erwarte ich irgendwie mehr. Z.B. Wer hat das Design entworfen und so weiter

  3. @Freddy:
    Beim Autoren dieses Buch handelt es sich um das betreffenden Mitglied im ersten 2 Euro Forum ;).

  4. Also wer eine Online-Übersicht über alle 2 Euro Münzen sucht, der kann auch bei http://www.alle-zwei-euro.eu vorbeischauen. Die Seite ist zwar noch im Aufbau, aber ich denke in den nächsten Wochen wird alles fertig sein. Wenn die Seite in Deutsch steht, dann wird das ganze auch noch ins Englische übersetzt, damit sich englisch-sprachige Sammler auch informieren können.

  5. Hallo

    Danke für die Erwähnung meiner noch jungen Seite.

    @GeneralMF

    Aller Anfang ist schwer.Da ich aber für Kritik und Anregungen offen bin, nehm ich die Anregung gerne auf!
    “usw” wäre noch interessant, du hast ja meine E-mailadresse :-)

Dein Kommentar?