Geplante Gedenkmünzen in Slowenien für 2010

Slowenien scheint ebenfalls ein Land zu sein, welches gerne frühzeitig die Themen für die kommenden Münzausgaben festlegt. Zumindest sind jetzt schon die ersten Planungen für das voraussichtliche Gedenkmünzen-Programm im Jahr 2010 bekannt geworden. Demnach wird es im kommenden Jahr auch wieder eine eigene nationale 2 Euro Gedenkmünze aus Slowenien geben, was alle 2 Euro Sammler sicherlich freuen dürfte. Doch zunächst einmal die Übersicht aller geplanten Gedenkmünzen:

  • 2 Euro Gedenkmünze zum „200. Geburtstag des Botanischen Gartens in Ljubljana“
  • Gedenkmünzen in Gold, Silber und Bimetall (vermutlich wieder eine 3 Euro Münze) anlässlich dessen, dass Ljubljana von der UNESCO zur „Welthauptstadt des Buches 2010“ gewählt wurde
  • Gedenkmünzen in Gold und Silber zur „Skiflug-Weltmeisterschaft 2010 in Planica“

Ein überschaubares Programm, welches doch ein paar schöne Gedenkmünzen hervorbringen kann. Gerade bei der 2 Euro Münze und den Münzen zur Skiflug-WM können wir uns sicherlich berechtigte Hoffnungen auf schöne Motive machen. Aber warten wir es ab, ein bisschen Zeit bis 2010 bleibt ja noch…

Comments are closed.