Slowenien erhöht Auflagen der Gedenkmünzen 2008

Wie die meisten von euch sicherlich bereits mitbekommen haben ist die Ausgabe der ersten eigenen Euro-Gedenkmünzen Sloweniens bisher wenig zufriedenstellend verlaufen. Zurückzuführen ist dieser Umstand vor allem auf die Tatsache, dass bei den kürzlich stattgefunden Münzausgaben lediglich einheimische Sammler mit dem begrenzten Kontingent bedacht wurden. Ausländische Sammler gingen hingegen sowohl bei der Silber- und Goldmünze als auch der 3 Euro Bimetall Gedenkmünze zur „EU-Präsidentschaft“ leer aus.

Sollte man sich nun über die slowenische Ausgabepolitik wundern oder auch ärgern, dann ist das zunächst einmal nachvollziehbar. Allerdings gilt es auch zu bedenken, dass es sich bei den Münzen um die ersten Gedenkmünzen, seit der Euro-Einführung Sloweniens – im vergangen Jahr – handelt (Die 2 Euro Gemeinschaftsausgabe „50 Jahre Römische Verträge“ als Ausnahmefall außen vor gelassen). Vermutlich hat man Slowenien einfach die Nachfrage nach den Münzen falsch eingeschätzt und daher die Auflagen (zu?) niedrig angesetzt. Dies gilt zumindest für die 100 Euro Goldmünze in einer Stückzahl von nur 2.000 Exemplaren und auch für die 30 Euro Silbermünze mit 5.000 Exemplaren. Dass allerdings auch die 3 Euro Münze innerhalb kürzester Zeit in den slowenischen Banken vergriffen war, hat mich schon erstaunt. Wobei man hier wohl nicht sofort die gesamte Auflage verausgabt hat.

Mit den Reaktionen zahlreicher Sammler konfrontiert, hat sich die Nationalbank Slowenien – welche seit diesem Jahr übrigens die „Deželna banka Slovenije“ für die Ausgabe der slowenischen Münzausgaben autorisiert hat – nun jedoch entschieden die Auflagen aller drei Gedenkmünzen nachträglich anzuheben und dafür auch die Zustimmung durch das Finanzministerium erhalten. Damit ergeben sich nun folgende Auflagen für die Gedenkmünzen zur EU-Präsidentschaft des Landes:

  • 100 Euro Goldmünze: 5.000 Ex. (Erhöhung um 3.000 Ex.)
  • 30 Euro Silbermünze: 8.000 Ex. (Erhöhung um 3.000 Ex.)
  • 3 Euro Bimetallmünze: 500.000 Ex. (Erhöhung um 300.000 Ex.)

Gleiche Auflagenerhöhung gilt übrigens auch die Silber- und Goldmünze anlässlich des 250. Geburtstages von Valentin Vodnik, welche am 28. Januar 2008 erscheinen. Damit kann man die Edeltmetallmünzen weiterhin in die Kategorie „selten“ einstufen. Wie sich der Preis entwickeln wird, darf mit Spannung beobachtet werden. Anders verhält es sich bei der 3 Euro Münze, die nun endgültig in ausreichender Zahl vorhanden sein dürfte. Womit es folglich keinen Grund für die z.Z. m.E. völlig überzogenen Preise mehr gibt. Aber zunächst gilt es natürlich abzuwarten bis die gesamte Auflage auf den Markt gelangt ist. Desweiteren wird es so sein, dass 150.000 Münzen in den diesjährigen Kursmünzensätzen enthalten sein werden.

Ich hoffe, der Beitrag konnte die aktuelle Situation um die slowenischen Münzausgaben zumindest ansatzweise aufklären. Wobei natürlich weiterhin Fragen offen bleiben. Aber auch hier gilt: Kommt Zeit, kommt Rat! 😉

1 Kommentar zu “Slowenien erhöht Auflagen der Gedenkmünzen 2008”

  1. Hallo, wie teilt sich denn die neue Auflage der 3 Euro Bimetallmünze auf die verschiedenen Erhaltungen auf ?. Ich gehe davon aus, dass die Polierte Platte auch nicht bei 2.000 und die Normalprägung nicht bei 48.000 stehenbleibt oder doch ? Irgendeine Idee wann der Kurssatz 2008 ausgegeben wird ? Vielen Dank für Eure Hilfe. BOB