Ungewöhnliche Rugby-Münze aus Frankreich
In die Sammlung der außergewöhnlichen Münzen aus Frankreich reiht sich mit der neuen 50 Euro Silber-Gedenkmünze nun eine weitere Ausgabe ein. Anlass für diese und vier weitere Münzen (1/4, 1 1/2, 10 und 20 Euro) ist die sechste Rugby-Union-Weltmeisterschaft, welche vom 7. September bis 20. Oktober 2007 in Wales, Schottland und eben Frankreich stattgefunden hat. Das Finale, welches im „Stade de France“ in der Nähe von Paris ausgetragen wurde, konnte übrigens Südafrika mit einem 15:6 gegen England für sich verbuchen.
Dies alleine spricht eigentlich für ganz „normale“ Gedenkmünzen und um diese handelt es sich auch, mit Ausnahme der 50 Euro Silbermünze. Diese fällt dafür gleich in zwei Punkten aus dem gewöhnlichen Rahmen. Dazu zählt zum Einen das Gewicht von 1 kg (950/1000 Silber) und zum Anderen die Gestaltung der Münze in Form eines Rugby Balls. Hinzu kommt darüberhinaus natürlich noch die Mini-Auflage von nur 300 Exemplaren, aber das ist für Frankreich ja nicht soo ungewöhnlich. Der Preis dieser Ausgabe – die in einer edlen Holzkiste verkauft wird – liegt bei der „Monnaie de Paris“ übrigens bei stolzen 1.290 Euro!
Einen kleinen Eindruck von dieser Münze sollen die beiden Bilder geben, auch wenn die Größe der Münze (Durchmesser: 100 mm) leider nicht in vollem Maße verdeutlicht wird:
Am 22. Oktober 2007 von Karsten unter Frankreich abgelegt
kotz sowas von gestört 300 exemplare