State Quarters 2007

Da es zur Zeit nicht wirklich viele News gibt, die einen Eintrag im Blog wert wären, hab ich mir gedacht, dass ich hier die State Quarter Münzen aus diesem Jahr vorstelle. Für alle diejenigen die zum jetzigen Zeitpunkt die State Quarter – Serie aus den USA noch nicht kennen – sei soviel gesagt: Die erste Ausgabe der 50-teiligen Münzserie wurde im Jahr 1999 ausgegeben. Seitdem erscheinen jährlich jeweils fünf State Quarter Münzen, die sich jeweils einem der fünfzig Bundesstaaten der USA widmen. Vergleichbar ist zum Beispiel die deutsche 2 Euro Gedenkmünzen Bundesländer-Serie.

In diesem Jahr erscheinen nun bereits die Ausgaben 41 bis 45, die den Bundesstaaten Montana, Washington, Idaho, Wyoming und Utah gewidmet sind. Die 25 Cent Münzen werden in der Normalausführung aus Kupfer-Nickel geprägt. Zuständig für die Prägung, der 5,67 g schweren und im Durchmesser 24,26 mm besitzenden Münzen, sind die Prägestätten Denver (D) und Philadelphia (P). In den letzten Jahren wurden die State Quarter Münzen jeweils in einer Auflagenhöhe von einem hohen dreistelligen Millionenbereich geprägt. Für Sammler werden die Münzen zusätzlich noch in einer Silber-Ausgabe geprägt, die Auflage ist hier natürlich wesentlich geringer, und diese State Quarters werden auch nur in verschiedenen speziellen Sätzen, wie beispielsweise dem „Silver-Proof-Set“ verausgabt.

Ich denke, das sollte als Einstieg ins Thema erstmal reichen. Im folgendem möchte ich etwas genauer auf die State Quarter Ausgaben des Jahres 2007 eingehen. Voraussichtlich wird es sich bei diesem Jahrgang schon um den Vorletzten handeln, denn planmäßig wird die letzte Münze der Serie Ende 2008 ausgegeben.

MontanaState Quarter Montana 2007

Die erste State Quarter Ausgabe im Jahr 2007 wird dem Bundesstaat Montana im Nordwesten der USA gewidmet sein. Mit gerade einmal gut 900.000 Einwohnern ist Montana zwar nicht sehr bevölkerungsstark, dafür reicht die Fläche von 380.700 km² aber immerhin zum viertgrößten US-Bundesstaat. Die Hauptstadt ist Helena.

Auf der Münze ist im Vordergrund ein Bisonkopf abgebildet. Im Hintergrund sind Berge zu sehen, passend natürlich zur realen Situation in Montana, das von den Rocky Mountains durchzogen wird. Die Jahreszahl „1889“, die unter „MONTANA“ und über dem Bisonkopf zu sehen ist, soll an die Aufnahme Montanas in die Vereinigten Staaten, in ebenjenen Jahr erinnern.

WashingtonState Quarter Washington 2007

Mit Washington ist hier nicht etwa die US-Hauptstadt Washington D.C. gemeint, sondern der 42. Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Dieser liegt, wie auch Montana, ebenfalls im Nordwesten der USA, ist aber mit 184.824 km² bedeutend kleiner. Dafür ist die Einwohnerdichte in Washington wesentlich höher und so kommt man hier auf immerhin knapp 6 Millionen Einwohnern. Die größte Stadt in Washington ist Seattle, die Hauptstadt trägt den Namen Olympia.

Auf der State Quarter Münze dieses Bundesstaates ist ein Lachs abgebildet, der gerade aus dem Wasser auftaucht. Im Hintergrund ist mit dem 4.395 m hohen Mount Rainier ein Vulkan zu sehen. Unter diesen ist der Schriftzug „THE EVERGREEN STATE“ (der immergrüne Staat“ zu lesen, darüber wieder die Jahreszahl der Aufnahme in die Vereinigten Staaten, hier: 1889.

IdahoState Quarter Idaho 2007

Auch Idaho ist ein Bundesstaat – 43. der Vereinigten Staaten übrigens -, der im Nordwesten der USA liegt. Hauptstadt und gleichzeitig auch größte Stadt von Idaho ist mit knapp 200.000 Einwohnern Boise. Die Gesamteinwohnerzahl von Idaho liegt bei rund 1,5 Millionen, die Fläche bei 216.632 km². Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass immerhin 18,9 % der in Idaho lebenden Weißen – die 88 % der Bevölkerung stellen – deutscher Herkunft sind.

Neben der Abbildung eines Wanderfalken ist auf der State Quarter Ausgabe Idahos auch der Umriss des Bundesstaates Idaho zu sehen. Der Schriftzug „ESTO PERPETUA“ ist kennzeichnet für Idaho und nicht nur auf der Münze eingeprägt, sondern auch schon auf der Flagge des US-Bundesstaates zu sehen. Auf englisch übersetzt heißt dieser Spruch wohl soviel, wie „May it be Forever“. In die Vereinigten Bundesstaaten wurde Idaho am 3. Juli 1890 aufgenommen, was natürlich auch auf der Münze wieder mit der Jahreszahl „1890“ kenntlich gemacht wurde.

WyomingState Quarter Wyoming 2007

Wyoming ist der 44. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika und mit nur knapp 500.000 Einwohnern heute gleichzeitig auch der bevölkerungsärmste. In dem 253.554 km² großen Staat ist die Hauptstadt, die gleichzeitig auch die Stadt mit der größten Bevölkerung ist, Cheyenne. Auch diesen Bundesstaat der USA kann man noch zum Nordwesten zählen. Durch die Rocky Mountains liegt der höchste Punkt Wyomings immerhin bei 4.207 m.

Auf der State Quarter Münze ist „umrissartig“ ein reitender Cowboy dargestellt. Der daneben eingeprägte Schriftzug „THE EQUALITY STATE“ ist abgeleitet von dem Motto „Equal Rights“, was übersetzt „Gleiche Rechte“ bedeutet. Wyoming ist seit dem 10. Juli 1890 Mitglied der Vereinigten Staaten, auch dies wieder auf der Münze oben mit der Jahreszahl „1890“ gekennzeichnet.

UtahState Quarter Utah 2007

Der fünfte und auch abschließende State Quarter des Jahres 2007 wird sich dem (45.) Bundesstaat Utah widmen. Der 220.080 km² große Bundesstaat liegt im Westen der USA und bietet Heimat für gut 2 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt Salt Lake City wird dem ein oder anderen vielleicht auch noch von den Olympischen Winterspielen im Jahr 2002 bekannt sein. Der Höchste Punkt Utahs liegt bei 4.126 m, die durchschnittliche Höhe immerhin bei 1.920 m! Um auch einmal etwas zum Klima zu schreiben (denn dieses ist in Utah besonders „extrem“): es herrscht Steppenklima, was heißt, dass es heiße (30 °C) und trockene Sommer und kalte und zum Teil auch schneereiche Winter gibt.

Auf der Münze ist ein – nicht nur für Utah – bedeutendes Ereignis dargestellt: Die Verbindung der Eisenbahnnetze Union Pacific und der Central Pacific zur ersten transkontinalen (Eisenbahn-)Verbindung. Die Münze zeigt dies symbolisch unter anderem mit zwei Dampflokomotiven, die von beiden Seiten aufeinander zufahren. Über diesen Motiv und den Bergen im Hintergrund ist der Schriftzug „CROSSROADS OF THE WEST“ angebracht. Auch auf dieser State Quarter Münze steht die Jahreszahl am oberen Münzrand, für die Aufnahme in die Vereinigten Staaten, die im Falle von Utah am 4. Januar 1896 war.

Quelle (Bilder): United States Mint image

Ich hoffe der Artikel kann euch (auch wenn er etwas lang geworden ist) einen guten Überblick über die diesjährigen Münzen aus dem State Quarter Programm geben.

6 Kommentare zu “State Quarters 2007”

  1. Karsten, du hast dich mal wieder selbst übertroffen 🙂

    Dein Blog ist immer wieder DIE Anlaufstelle Nummer 1, wenn man wissen möchte, was es neues im Bereich Münzen gibt.

    Hoffe noch auf viele interessante Blog Jahre 🙂

    Frank

  2. Sehr schöne Münzen dieses Jahr. Da kann man sich drauf freuen.
    Neben New York finde ich Montana, Washington und Idaho die bsiher schönsten Münzen.
    Hoffe die sehen im Orginal genauso schön aus, aber das werde ich ja bald wissen ;D

    Gruss aus Köln

  3. hi,

    danke für die info,
    kannst du mir die noch fehlenden staaten, die in 2008 rauskommen werden schon sagen?

  4. Die fünf, die 2008 erscheinen: Oklahoma, New Mexico, Arizona, Alaska und Hawaii.

  5. Hallo, diese Seite ist wirklich sehr informativ. Ich habe bisher alle Quarters bis einschließlich 2006 sammeln können, dann brach der Kontakt ab und ich weiss nicht, wo ich die folgenden Quarters bekommen kann.

    Für 2007 hätte ich gerne alle Quarters für die Sammlung, ebenso auch 2008er.

    Frage: Wo kann ich die 2007er Quarters bestellen?

    Danke für die Antwort!

    dr.rainer.wensing@t-online.de

  6. Finde United States of Amerika
    State Quarter Set 2007
    Gold Edition
    ( 24 Carat Gold plated )

    Limitierung/ Limitation
    1000
    nicht , 5 vergoldete Münzen Quarter Dollar
    Wer kann helfen,wie ist der WERT. Danke
    Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Block