Neue 1 Dollar Münze in den USA

Ich hatte bereits im vergangenen Jahr über die Pläne der USA berichtet, dass sie ab diesem Jahr neue 1 Dollar Münzen mit den Motiven der ehemaligen US-Präsidenten ausgeben wollen. Nun ist also die erste dieser Münzen – mit einer Abbildung von George Washington im Umlauf. Es werden in diesem Jahr noch Münzen mit den Motiven von John Adams, Thomas Jefferson und James Madison folgen.

Ob die neuen Dollar Münzen jedoch von der Bevölkerung angenommen werden, ist laut diesem FOCUS-Bericht noch völlig offen. Man hat sich in den USA an die 1 Dollar Scheine gewöhnt und vormalige Versuche mit der Einführung einer 1 Dollar Münze liefen wohl nicht so erfolgreich. Aber die Europäer haben sich ja mittlerweile auch mehr oder weniger an die Euromünzen gewöhnt. Warum sollten es dann die US-Bürger nicht auch schaffen? 🙂

Wer mehr über die 1 Dollar Münzen wissen möchte, den verweise ich nochmal auf die Seite der US Mint.

Danke an gunhro!

3 Kommentare zu “Neue 1 Dollar Münze in den USA”

  1. „Warum sollten es dann die US-Bürger nicht auch schaffen?“

    Weil die offenbar ihren 1-Dollar-Schein (Wert in Euro: ca. 75 Cent) lieben. Und solange beides – die Münze und die Banknote – im Umlauf ist und produziert wird, kann man sich ausrechnen, dass die Presidential Dollars ein Flop werden. Vielleicht nicht für die US Mint (es gibt ja uns Sammler), aber im Alltag.

    Wenn ich mich recht entsinne, war das in Österreich ähnlich: Es gab 20-Schilling-Münzen, aber viele bevozugten den entsprechenden Schein. In DE war’s mit dem 5-DM-Nominal ja umgekehrt …

  2. Ich glaube auch nicht, daß die $1-Münzen von den Amis angenommen werden. Wie sollt denn Al-Bandy sonst beim Table-Dance zahlen. :-))

  3. Gibt einen Beitrag zum Thema beim Stern.

    Link:
    http://www.stern.de/politik/panorama/:Neueinf%FChrung-Ein-Dollar-M%FCnze-USA/583247.html