Nachprägung von deutscher Gold-Mark

Ich wurde gestern gefragt, was ich von diesem MDM-Angebot halte, welches per Postwurf wohl auch an viele Haushalte ging. Ehrlich gesagt halte ich es nicht für ein besonderes Schnäppchen, was vor allem darauf beruht, dass es sich eben nur um eine Nachprägung handelt und es keine offizielle Münze ist.

Der Preis von 29,50 Euro (portofrei) für eine Medaille aus 999/1000 Gold, einem Durchmesser von 13,92 mm und wahrscheinlich einem Gewicht von 1/25 Unze, liegt natürlich noch im akzeptablen Preisrahmen, wenn auch bereits im oberen Feld. Dass die Münze von der Staatlichen Münze Berlin in Polierter Platte und in einer Auflage von „nur“ 5.000 Münzen geprägt wird, ist zwar nett, spielt für die künftige Preisentwicklung aus meiner Sicht aber keine große Rolle. Hier dürfte eher der Goldpreis ausschlaggebend sein, aber zwischen diesem und dem Ausgabepreis liegen derzeit schon noch ein paar Euro… 😉

Mit einem Abo scheint die Münze laut dem Internetangebot nicht verbunden zu sein. Was stand in dem Postwurf?

Comments are closed.