Frankreich Kurmünzensätze 2007

Wie gestern bereits angekündigt, heute nun der erste Beitrag aus der (umfangreichen) Frankreich-Serie 😉 .

Teil 1: Kursmünzensatz 2007 in BU und Proof

Der Kursmünzensatz in der Qualität BU wird im Zeitrahmen zwischen Ende März bis Anfang Apirl erscheinen. Er enthält die normalen französischen Umlaufmünzen von 1 Cent bis 2 Euro; die Münzen von 10 Cent bis 2 Euro werden 2007 bereits mit den neuen Wertseiten geprägt. Die Auflage, des jeweils 31 Euro teueren Satzes, beträgt 50.000 Exemplare. Das Design blieb im Vergleich zum Vorjahr – von der Farbgestaltung abgesehen – unverändert.
Frankreich Kursmünzensatz 2007

Einiges geändert hat sich hingegen beim Proof-Kursmünzensatz: So wird dieser in diesem Jahr erstmals in einer Holzbox ausgegeben. Außerdem enthält er nicht, wie in den vergangenen Jahren, eine 5 Euro Silbermünzen, sondern diesmal eine 15 Euro Silbergedenkmünze. Damit steigt auch der Gesamtnominalwert des Kursmünzensatzes von 8,88 Euro auf 18,88 Euro (Gedenkmünze + die Umlaufmünzen von 1 Cent bis 2 Euro). Das ist natürlich auch sofort beim Ausgabepreis spürbar, der nun auf 97 Euro je Satz gestiegen ist. Gesenkt wurde hingegen die Auflage, von 10.000 Sätzen im letzten Jahr auf jetzt nur noch 7.500 Sätzen.

Proof Kursmünzensatz Frankreich 2007

Comments are closed.