100 Euro Goldmünze „Erschaffung des Mannes“ Vatikan 2008

100 Euro Goldmünze Vatikan 2008Mit der in diesem Jahr erstmals ausgegeben 100 Euro Goldmünze scheint dem Vatikan tatsächlich nochmal eine Münzausgabe gelungen zu sein, die auf großes Interesse stößt und infolgedessen ihren Wert mittlerweile schon vervielfacht hat. Die Münze zeigt eine Freskomalerei aus der Sixtinischen Kapelle und widmet sich speziell der „Erschaffung des Mannes“.

Der Erfolg der Goldmünze kommt natürlich nicht von ungefähr. Mit lediglich 960 Exemplaren handelt es sich bei der Ausgabe um die bisher seltenste Münze aus der vatikanischen Eurozeit. Somit konnte nur einer begrenzten Zahl an Sammlern eine Bestellmöglichkeit eingeräumt werden. Wer die Chance bekommen hat, wurde vermutlich ausgelost. Wer diese dann erhalten hat konnte die Goldmünze für läppische 980 Euro erwerben. Dafür gab es aber auch eine 30 g schwere Münze aus 917/1000 Gold.

Wer die Investition (egal ob aus Sammel- oder Veräußerungszwecken) gewagt hat, darf sich nun freuen, denn die Münze ist momentan im Handel nur zu schwindelerregenden Preisen erhältlich. Wer die 100 Euro Goldmünze jetzt kaufen möchte muss Sage und Schreibe um die 3000 Euro auf den Tisch legen. Damit hat sich der Wert der vatikanischen Münze in kürzester Zeit mal eben etwa verdreifacht und das bei diesem Ausgabepreis! Es bleibt abzuwarten wie die weitere Wertentwicklung aussieht. Normalerweise gehen die Preise bei Euromünzausgaben mit der Zeit zurück, aber bei dieser Ausgabe bin ich mir gar nicht so sicher… Wie schätzt ihr die künftige Preisentwicklung dieser Goldmünze ein?

3 Kommentare zu “100 Euro Goldmünze „Erschaffung des Mannes“ Vatikan 2008”

  1. […] aus der Sixtinischen Kapelle und widmet sich speziell der ?Erschaffung des Mannes?. 100 Euro Goldm?nze ?Erschaffung des Mannes? Vatikan 2008 Gru? – Asterixinchen Signatur: Gib jedem Tag die Chance, der sch?nste in deinem Leben zu […]

  2. hochriskantes investment … könnte in ein paar jahren deutlich zurückfallen im preis

  3. Die Nachfrage zeigt eine deutliche Entwicklung nach oben. Obwohl ich glücklicher Besitzer bin, rechne ich objektiv mit einem Preisniveau von 6.8 in zwei Jahren auf längere Zeit.