Münzen des Jahres 2006

Das „Deutsche Münzen Magazin“ befragt seine Leser bekannterweise jährlich, welches für sie die „Münze des Jahres“ ist. Unterschieden wird dabei immer zwischen den deutschen Gedenkmünzen und internationalen Münzen. Inwiefern die ganze Umfrage repräsentativ ist, darüber kann man sicher streiten, vor allem da von Seiten der Redaktion m.E. eine Vorauswahl getroffen wird (zumindest im International-Bereich). Trotzdem ist das Ergebnis natürlich recht interessant, finde ich.

In der Kategorie „Deutschland“ hat mit gut 43 Prozent der Stimmen eindeutig die 10 Euro Gedenkmünze „800 Jahre Dresden“, die von Heinz Hoyer gestaltet wurde, gewonnen. Hätte ich auch so entschieden 🙂 . Auf den folgenden Plätzen folgte die 100 Euro Goldmünze Weimar, die 10 Euro Gedenkmünze „Städtehanse“ und die 2 Euro Gedenkmünze „Holstentor“. In den Vorjahren hatte regelmäßig die jährliche Goldmünze gewonnen.

Auf Platz 1 in der Kategorie „International“ hat es die neue Gold-Anlagemünze „American Buffalo“ aus den USA geschafft. Mit 34,57 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte sich die Goldmünze vor der chinesischen 10 Yuan Silbermünze „Traditionelle Kinderspiele“ und der österreichischen 20 Euro Gedenkmünze „Österreichische Handelsmarine“ durch. Wenn ich mir die zwölf Vorschläge anschaue, hätte ich persönlich die Gedenkmünze aus Österreich auf Platz 1 gesetzt. Einige Vorschläge (Portugal, Irland) aus dem „International-Bereich“ gefallen mir hingegen überhaupt nicht.

Weitere Informationen und Bilder gibt es beim Münzen Magazin / Bild mit dem Abstimmungsergebnis.

Was waren eure „Münzen des Jahres 2006“? (Einteilung gerne auch „Deutschland“ – „International“)

2 Kommentare zu “Münzen des Jahres 2006”

  1. Mir persönlich gefällt bei Deutschland die 10€-Gedenkmünze 800 Jahre Dresden und International die 5€-Gedenkmünze Italien „Fussball-WM“.

  2. Die 10 Euro Gedenkmünze “800 Jahre Dresden” ist auch mein Favorit.