Entscheidung über Motiv der 2 Euro Gemeinschaftsmünze 2009

Gewonnen hat:

2 Euro Gemeinschaftsausgabe 2009

Ich bin ganz ehrlich schon ein wenig fassungslos über diese Entscheidung, insbesondere in dieser Deutlichkeit. Demnach haben sich von den 141.675 Bürgern, die ihre Stimme abgegeben haben, ganze 41.48 Prozent für diesen Entwurf (Nr. 2) ausgesprochen! Dahinter folgte mit Entwurf Nr. 5 mein persönlicher Favorit, der allerdings nur 32.67 Prozente der abgegeben Stimmen auf sich vereinen konnte 🙁 . Die drei restlichen zur Wahl stehenden Motive sind beinahe zu vernachlässigen und holten nur 11.15 % (Nr. 3), 7.71 % (Nr. 4) bzw. 7.01 % (Nr. 1).

Gestaltet wurde das Siegermotiv von George Stamatopoulos, einem Künstler der Griechischen Nationalbank (ihre 1 Euro Umlaufmünze haben sie da aber wesentlich besser hinbekommen…). Wie steht ihr zu dieser Entscheidung? Mein Eindruck ist, dass ein Großteil der deutschen Sammlergemeinschaft doch eher Entwurf 5 favorisiert hat oder täusche ich mich da?

35 Kommentare zu “Entscheidung über Motiv der 2 Euro Gemeinschaftsmünze 2009”

  1. Sehr schade!!!

  2. Ich zweifel da schon sehr an der Kompetenz der EU-Bürger. Wie kann der mit Abstand hässlichste Entwurf deutlich die meisten Stimmen haben. Ich hoffe immer noch, dass das alles nur ein technischer Fehler war.

  3. Tja was habe ich gesagt! Jetzt müssen wir mit der Schande leben. Da hilft nur eins alle Münzen beschaffen in Kapseln packen und ab die die Münzkassette und nie wieder ansehen.

  4. super gelaufen,
    bin sehr stolz auf die eu-bürger, in ein paar hundert jahren wird man alte römische münzen mit euros verwechseln.

  5. Mir gefällt sie immer noch.

  6. Immer locker bleiben – über Geschmack läßt sich eben nicht streiten – das sind doch keine fast 60.000 Idioten, die diese Münze gewählt haben!

  7. also ich denke das diese Münze das Sammelgebiet nicht bereichern wird … 16 solcher Münzen … grauenvoll

  8. Ich hatte mich für diesen Entwurf (Nr. 2) ausgesprochen!

  9. In ein Wort: INFANTIL !

    Ted

  10. Über schlechten Geschmack läßt sich halt nicht streiten…

  11. Mein Favorit war auch die No 5. Aber da müssen wir wohl durch… Trotzdem wird auch dieses Motiv seine Liebhaber finden – also „kopf hoch“

  12. Tut mir leid Leute, dass ihr alle so enttäuscht seid! Ich kann gut mit der Entscheidung leben – „infantil“ ist sicherlich nicht die korrekte Beschreibung für die Wahl der EU-Bürger.

    Klar war der Entwurf 5 sehr nett und als ich abgestimmt habe, lag er auch noch vorn, doch die Idee, auch den Rand der Münze mit zu gestalten ist ja nicht aus der Welt – freut euch doch auf eine der folgenden Münzen – kann mir nicht vorstellen, dass diese Idee nicht wieder aufgenommen werden wird.

    Außerdem: wer hätte das mit den 10 Sternen kapiert, wenn man die Intentionen nicht gelesen hätte? Dass aber der Euro der aktuelle Schritte in einer Tradition des europäischen Tauschhandels ist, das verstehe ich auch ohne den Kommentar zu lesen…

    Also – nicht traurig sein – ich freue mich auf die Münzen!

  13. Mich würde mal interessieren, wieviele der insgesamt abgegebenen Stimmen aus Griechenland kamen.
    Es war doch auch ziemlich komisch, dass man zeitweise sehen konnte, dass der 5. entwurf weit vorne lag und dann auf einmal konnte man nicht mehr sehen, welche Münze vorne liegt.
    Der Entwurf sieht aus wie Spielgeld.

  14. Das Münzmotiv ist „zum davonlaufen“.

  15. Welches Münzmotiv würden denn die deutschen Münzsammler am meisten vorschlagen wollen, wenn wir wieder die Wahl hätten? Brandenburger Tor!!! Das wäre doch ein richtiger toller Vorschlag zur nächsten Abstimmung. Das würde auch eine Bereicherung für jede, aber auch jede Münzsammlung sein. Wir warten doch alle schon auf die nächste Ausgabe mit dem „Brandenburger Tor“ oder nicht??? Die nächste Münze mit diesem ja so schönem Motiv kommt ganz sicher und dann werden viel jubeln – na also, wir hatten Recht! Nur so kann eine richtige Münze aussehen, die auch wirklich allen, aber auch wirklich allen gefällt. Nur spricht keiner darüber. Traut auch ruhig. Dafür muss man sich nicht schämen.

  16. Zieht die Diskussion doch jetzt nicht ins Lächerliche!
    Viele haben sich ein anderes Motiv gewünscht (konkret: Entwurf 5 – kam übrigens von dem Österreicher Künstler Helmut Andexlinger), aber die Mehrheit der Bürger hat offensichtlich anders entschieden. Damit müssen wir nun leben.

    Das Dilemma war doch eigentlich schon vorprogrammiert durch die Vorauswahl der fünf Entwürfe. Man muss doch ganz ehrlich sagen, dass darunter kein Beitrag wirklich überzeugen konnte. Der Sieger war von vorneherein maximal „das kleinste Übel“ (ich stehe aber dazu, dass das jetzige Ergebnis für mich „das größte Übel“ ist).

  17. Ich habe genung Brandenburger Tor auf 10,20 und 50 ct

  18. ich sehe ja eher das problem darin daß die bevölkerung zu wenig informiert wurde aus medien etc.
    denn wenn man sich die anzahl der abgegebenen stimmen ansieht (habs nicht mehr im kopf aber ca. 170.000 wenn ich nicht irre) ist das im verhältnis zu der EU-Bevölkerung ja wohl ein schlechter scherz.

    wer weiß wie das ergebnis ausgegangen wäre wenn wirklich viele leute abgestimmt hätten…

    aber nun ja den otto normalbürger interessiert das ja soweiso nicht was auf den münzen drauf ist die müssen 2 EUR wert sein und gut ist… daran ist ja auch nichts verwerfliches, jeder wie er will und kann.

  19. Kann ich mal einen Link bekommen zu den anderen Entwürfen?

  20. Reicht die Qualität? http://www.muenzblog.de/abstimmung-ueber-2-euro-gemeinschaftsmuenze-2009/

  21. @admin – danke für den Link

    Ich hätte Nr. 4 gewählt.

  22. Ok, Fehler passieren nun mal. Dass aber so viele EU-Bürger sich wieder in die Steinzeit zu den Höhlenmalereien zurücksehnen hätte ich jetzt nicht vermutet…

    In Ordnung, jetzt haben wir nun mal das Dilemma. Aber sehen wirs positiv: das war nur (!) das Motiv für 10 Jahre Euro. Für die Gemeinschaftsausgabe zum 15., 20., 25., … Jubiläum haben wir dann wieder die Auswahl für neue Motive. Hoffentlich hat sich dann aber die Geschmacksverirrung der EU-Bürger bis dahin gelegt und man entscheidet sich für eine modernere Variante als Neandertaler-Kunst an der Höhlenwand…

  23. Ups! Das kann doch wohl nicht wahr sein. Aber, damit mich jetzt keiner falsch versteht. Ich hab auch mit abgestimmt und war von Anfang an für den „infantilen“ Siegerentwurf. Allerdings ohne jeglichen Glauben an den Sieg. Der Entwurf hat etwas einfaches und zugleich geniales.

  24. Habe den Verlauf der Abstimmung beobachtet: von Anfang an bis kurz vor Schluss lag Entwurf 5 mit 38% in Führung gegenüber Entwurf 2 mit 33%. Wie es möglich ist, dass innerhalb weniger Stunden Entwurf 2 einen solchen „Sprung nach Vorn“ hinlegt, wundert mich doch sehr, sofern die laufend angegebenen Zahlen zutreffend waren.

  25. Je mehr sich aufregen, umso lustiger find ich’s.

    Und so langsam gefällt mir die Münze. Ich hab die sogar selbst gewählt, aber eigentlich nur so als Gag, dachte aber nicht das die gewinnt.

    Bin ja gespannt, ob sich die hier geäuserte Abneigung zum Motiv im Preis der einzelnen Ausgaben auf dem Zweitmarkt wiederspiegelt. Aber die „muss alle haben“ Fraktion wird sich wohl auch wieder auf die Münzen stürzen. Und letztendlich wird wohl doch wieder die Auflagenzahl der einzelnen Länder eine Rolle beim Preis spielen. Stell mir gerade vor, das einige Staaten die Münze in 20.000er Auflage herausbringen. Zum Glück muss ich nichts sammeln, was mir nicht gefällt. 😉

    Wer gibt die eigentlich raus? Alle 16 +3 oder nur die 16 Vollmitglieder der Währungsgemeinschaft? Das würde mich noch interessieren.

  26. Geben nur,wie 2007 ,die Vollmitglieder raus. 2009 wird
    wohl die Slowakei zukommen.
    Also ich bin nun kein Wendehals,aber die Münze gefällt mir immer besser.Hatte aber auch für die 5 gestimmt.

  27. hallo alle,
    mir hat die frühgeschichtliche wandmalerei sofort gefallen. stimme hat aber nr. 5 bekommen. 3 tage vor ende habe ich eine mail aus ösiland wegen abstimmung erhalten – stimme gab meine frau (andere nr. nicht nr. 2)ab – an erster stelle stand aber schon nr.2.

    mfg

  28. Mit dem Risiko, dass Ihr mich nicht mehr ernstnehmt.

    Auch ich war für den Siegerentwurf, die „Einfachheit“ des Designs hat mich von Anfang an angesprochen.

    😉

  29. […] der Wirtschafts- und Währungsunion und der Einführung des Euros nächstes Jahr im Januar? Eine Münze, die aussieht, als hätte sie ein Dreijähriger entworfen. Und dabei standen wirklich gute […]

  30. Ich werde mir alle Münzen hohlen (vollständiger halber) werde sie aber wahrscheinlich nie wieder anschaun

  31. Also, ich glaube, daß bei dieser Abstimmung viele Leute zugegen waren, die es wohl an den Augen hatten! Oder kann es sein, daß viele diese Münze als Gag gewählt haben, wie oben jemand schrieb! Ist aber schade, denn dieses 2-Euro-Ding bleibt nun im Umlauf! Habe gerade diese Münze in der Hand 🙁 Finde, daß jedes der 4 anderen Münzen besser gewesen wären! Wie hat oben jemand passend geschrieben, über schlechten Geschmack läßt sich halt nicht streiten! (Ich stehe persönlich auch zum 5.Entwurf – 10 symbolische Bürger, Hand in Hand – hätte wenigstens noch etwas Sinn gehabt! Obwohl ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, für den 10 Jahres-Entwurf lieber eine Münze prägen würde mit 10 Bürgern, die sich um die DM reihen und um die Wiedereinführung unserer schönen alten DM werben!

  32. Gegen Ende der Abstimmungszeitraums ist „durchgesickert“, dass ein Grieche die Nr. 2 entworfen hat. Daraufhin wurde in zahlreichen griechischen Foren und Blogs dafür geworben, für dieses Design zu stimmen. Tja …

    Schöne alte DM? Nee danke, ich bin froh, dass ich kaum noch wechseln muss. Aber diese Strichmännchen-Münze ist nicht gerade geeignet, für „10 Jahre Euro“ zu werben.

  33. Das Motiv ist ein wenig ungeeignet, da es unsymmertrisch ist. aber ich finde es wirklich wunderschön. Dieses männchen mit dem Eurozeichen hat einfach das gewisse etwas!

  34. Warum regt ihr euch wegen einer Münze auf ihr idioten

  35. Ich habe diese Münze… ich habe mich schon erschrocken weil ich dachte, die gibt es nicht.