Lunar Münzen zum Jahr des Ochsen aus Australien

Nachdem in einem Kommentar zum letzten Beitrag – bzgl. der Kookaburra und Koala Münzen 2009 – die Frage aufkam, warum denn die Lunar Ausgabe nicht mit aufgeführt ist, bekommt diese an dieser Stelle jetzt auch noch ihren Platz eingeräumt. Die australischen Lunar Münzen – in Gold als auch in Silber – lassen sich sicher nicht mehr zu den klassischen Anlagemünzen zählen, obwohl sie offiziell durchaus als solche eingestuft werden und somit in Deutschland lediglich den ermäßigten Steuersatz (Silbermünze) unterliegen bzw. sogar komplett steuerfrei (Goldmünze) erhältlich sind.

Die im Folgenden vorgestellten Münzen des Ausgabejahres 2009 zählen übrigens bereits zur Lunar Serie II, die mit den diesjährigen Ausgaben eingeführt wurde. Gegenstand dieser Umstellung war eine Veränderung des Designs und der Abmaße der Münzen. Entsprechend des chinesischen Mondkalenders, welcher die Themen für die Lunar Münzen bestimmt, steht für 2009 das Jahr des Ochsen an. Dieser ziert folglich auch die Bildseite, wobei sich Gestaltung zwischen Gold- und Silbermünze klassischerweise unterscheidet.

So zeigt die Silbermünze einen Ochsen zusammen mit einem Kalb, vor einer Berglandschaft im Hintergrund. Erhältlich ist die Münze in diversen Stückelungen zu 1/2, 1, 2, 5 und 10 Unzen, sowie 1/2 und 1 Kilo. Außer für die 1 Unzen Münze, die maximal in einer Auflage von 300.000 Exemplaren erscheint, besteht für alle Größen keine Auflagenlimitierung.

Lunar Silbermünze 2009

Auf der Goldmünze ist wiederum ein einzelner Büffel, auf einer Wiese liegend, abgebildet. Unter dem Motiv ist der Schriftzug „Year of the Ox“ zu lesen. Auch bei der Goldmünze ist lediglich die 1 Unzen Münze auf maximal 30.000 Stück limitiert. Die anderen Gewichte von 1/10, 1/4, 1/2, 2 und 10 Unzen, sowie 1 Kilo sind in der Auflage offen.

Lunar Goldmünze 2009 Australien

Habe diesmal auch Großansichten der Bilder eingefügt. Einfach auf die Abbildungen klicken, wenn Interesse besteht…

Comments are closed.