Das Beitrags-Formular
*trommelwirbel* : Das angekündigte Beitrags-Formular ist endlich fertig gestellt 🙂
Auch wenn es etwas länger gedauert hat, ich denke der Aufwand hat sich gelohnt. Über das Beitrags-Formular könnt ihr in Zukunft ganz nach Belieben eure eigenen Berichte auf dem Münzen Blog veröffentlichen. Wie von den Kommentaren gewohnt, müsst ihr lediglich euren Namen (oder Nickname) und eine E-Mail-Adresse angeben. Die Eingabe des Textes funktioniert mit einem WYSIWYG-Editor, sodass ihr – auch ohne HTML-Kenntnisse – bequem Formatierungen vornehmen könnt.
Da euer Artikel nicht sofort erscheint, sondern erst von mir freigegeben werden muss, könnt ihr euch auch per E-Mail über die Veröffentlichung informieren lassen. Um Spam zu vermeiden ist diese Freischaltung leider unvermeidlich, wobei ich mich bemühen werde dies möglichst zeitnah zu erledigen. Aus gleichem Grund muss vor dem Abschicken des Beitrags auch noch eine kleine Frage beantwortet werden, die aber keine Probleme verursachen sollte 😉 .
Achso: Fast vergessen, ihr könnt euch natürlich jederzeit auch eine Vorschau eures Textes anschauen. Umso erwähnenswerter, da diese Funktion die meisten Schwierigkeiten bei der Umsetzung bereitete. Aber nun sollte auch dies funktionieren.
Ich hoffe diese paar Zeilen reichen vorläufig zur Erläuterung… Falls es eurerseits Fragen geben sollte (kleinere Probleme und vor allem noch fehlende Übersetzungen will ich nicht ausschließen), könnt ihr diese natürlich wie immer in den Kommentaren stellen und es wird versucht eine Antwort / Lösung zu finden.
Nun freue ich mich aber erstmal auf eure Beiträge rund um unser Hobby, die in Zukunft hoffentlich dieses Blog bereichern werden. Zu guter letzt endlich der Link (welcher selbstverständlich auch noch in die Navigation eingebaut wird):
Am 6. September 2008 von Karsten unter Allgemeines abgelegt
Großes Lob für die Umsetzung des Beitrags-Formulares.
Unter Umständen wären folgende Aspekte noch einzubauen. So wäre es sinnvoll in die obere Legende (Münzen, Archiv, …, Galerie) eine Verlinkung zum Beitrags-Formular einzubauen.
Oberhalb des Formulares sollte eine kurze Anleitung angefügt sein, die auch rechtliche Belange kurz anspricht. So sollte jedem Verfasser klar gemacht werden, dass durch das Verfassen von Beiträgen keine Urheberrechte an Bild und Text verletzt werden dürfen. Ebenso ist eine richtige Zitation von genehmigt übernommenen Texten pflicht.
Wünsche weiterhin viel Erfolg und freue mich auf die noch fassettenreichere Beiträge.