Die erste rechteckige Euromünze kommt aus Frankreich

Die Monnaie de Paris ist mit ihren Münzausgaben immer wieder für eine Überraschung gut. Diese wird in diesem Jahr, die Ausgabe der ersten rechteckigen Euro-Geenkmünze sein. Wenn es schon nicht mit der größten Goldmünze klappt, dann bleibt den Franzosen nun wenigstens dieser „Rekord“.

Gewidmet sind die Gedenkmünzen dem impressionistischen, französischen Maler Egar Degas, der von 1834 bis 1917 lebte. Nachdem er im Jahr 1889 erblindete, beschäftigte er sich fortan mit der Bildhauerei. Auf der Bildseite der diesjährigen Gedenkmünze aus Frankreich, ist sein Bild „La Première Ballerine“, welches aus dem Jahr 1878 stammt und heute im Musée d’Orsay in Paris ausgestellt ist, abgebildet. Die Wertseite zeigt ein angedeutetes Portrait von Egar Degas, zwei Pinsel, sowie den französischen Wahlspruch: „Liberté, Egalité, Fraternité“.

Die rechteckige Gedenkmünze wird es in folgenden zwei Ausführungen geben:

20 Euro Goldmünze20 Euro Goldmünze Egar Degas Frankreich 2007

  • Metall: 920/1000 Gold
  • Gewicht: 17 g (1/2 Unze Feingold)
  • Durchmesser: 30×21 mm
  • Auflage: 500 Münzen
  • Ausgabepreis: 651 Euro

1/4 Euro Silbermünze

  • Metall: 900/1000 Silber
  • Gewicht: 13 g
  • Durchmesser: 30×21 mm
  • Auflage: 5000 Münzen
  • Ausgabepreis: 28 Euro

8 Kommentare zu “Die erste rechteckige Euromünze kommt aus Frankreich”

  1. Die französischen Goldmünzen scheinen ja nicht so gefragt zu sein. Auf der Homepage von der Monnaie de Paris sind ja noch Unmengen zu kaufen, wie z.B. die hier. Und das bei einer Auflage von 1000 Stück.

    Getreu dem Motto: Ich sehe mit Freude, wie viele Dinge es gibt, die ich nicht brauche. (Sokrates)

  2. Wundert es bei der jährlichen „Ausgabeflut“ jemanden, dass die Frankreich-Münzen komm noch gekauft/gesammelt werden?

  3. Nicht schön, aber selten, fällt mir dazu nur ein…

  4. Wie kommt man da dran? Ist die in Deutschland auch verfügbar?

  5. Sie Silber- oder die Goldmünze?
    Ich denke die Silberne wird man hinterhergeschmissen bekommen … die Goldene wird wohl auch zu bekommen sein … Ich kann mich ja mal umhören

    Gruß Frank

  6. Ich würde mir keine Sorgen über die Verfügbarkeit machen! Händler sollten sowohl die Silber-, als auch die Goldmünze ohne Probleme beschaffen können!

  7. Französiche Münzen sind für mich mittlerweiule ebenfalls uninteressant.Habe schon zig mal vergeblich versucht Münzen direkt über die französische Nationalbank zu bekommen,nur für eine Antwort hat es nie gereicht.Wenn sie es nicht nötig haben…

  8. Achtung, die französische Nationalbank und die Monnaie de Paris sind nicht die selbe Organisation, bzw Unternehmen. Die Nationalbank kümmert sich um die Banknoten, die Monnaie de Paris um die Münzen, sei es die Euros oder die Gedenkmünzen. Es ist also nicht überraschend, dass du von der Nationalbank kein Antwort bekommen hast.