Finnischer Kursmünzensatz mit kleinen Nominalen

Finnland hat sich mal wieder etwas neues einfallen lassen. Erstmals wird es in diesem Jahr einen Kursmünzensatz geben, welcher nur die kleinen Nominale von 1, 2 und 5 Cent enthält, ähnlich also wie der „Mini-Kursmünzensatz“ des Jahres 2006 aus Monaco. Allerdings sind die Münzen in dem finnischen Satz nicht in der Qualität „Polierte Platte“, sondern „nur“ in Stempelglanz.

Die Auflage des Satzes ist bisher noch nicht bekannt, es werden wahrscheinlich so viele ausgegeben, wie nachgefragt werden. Auch einen offiziellen Ausgabepreis konnte man bisher noch nicht erfahren, bisherige Angebote – beispielsweise im Onlineshop der niederländischen Prägestätte – liegen jedoch leicht über 5 Euro.

Ob diese Ausgabe nun ein Erfolg wird, möchte ich bezweifeln, vor allem da alle enthaltenen Nominale in diesem Jahr auch noch als Rollenware ausgegeben werden sollen. Hinzu kommt die erstmal voraussichtlich nicht limitierte Auflage des Kursmünzensatzes.

Kursmünzensatz Finnland mit 1, 2 und 5 Cent Münze

4 Kommentare zu “Finnischer Kursmünzensatz mit kleinen Nominalen”

  1. Wieder einmal ein Folder den die Welt nicht braucht

  2. ein rollenfolder wie sm, mit den kupferlingen wäre genial gewesen. aber wie sagte schon ein finnische politiker, die bürger finnlands werfen die 1 und 2 cent münzen lieber ins meer als sie zum laden zu schleppen.
    alles nicht so ernst nehmen.

  3. Auch nicht schlecht, da die ja irgendwie immer fehlten.

  4. Wirklich selten waren auch die finnischen 1 und 2 Cent Münzen nie. Der (deutsche) Münzhandel hat dies zwar lange so verkauft, aber spätestens seit von dieser Seite die Nachfrage nach den Münzen bestand, hat Finnland eingelenkt und in der Folge auch vermehrt diese kleinen Nominale ausgegeben.