Belgischer BU-Kursmünzensatz 2008

Eigentlich gehören die belgischen BU-Kursmünzensätze zu den weniger auffälligen Münzausgaben im Euro-Raum. Doch der diesjährige Satz zieht wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich. Geschuldet ist dies insbesondere der Tatsache, dass die Planungen der Belgier bisher vorsehen, dass nicht alle Nominale für den Umlauf geprägt werden sollen und somit nur in den verschiedenen Kursmünzensätzen enthalten sind. Darüberhinaus hat man sich dafür entschieden, die Auflage des Kursmünzensatzes zu reduzieren: Von 40.000 Exemplaren im Vorjahr auf nun „nur“ noch 25.000 Stück.

Offensichtlich haben diese Merkmale zu einem gestiegenen Interesse an dem belgischen Kursmünzensatz geführt und so soll es bei den Händlern zu Kürzungen der Liefermenge gekommen sein. Zwangsläufige Folge waren kurzfristig deutlich gestiegene Preise im Bezug zum offiziellen Ausgabepreis von 18,50 Euro. Mittlerweile pegeln sich die Preise allerdings schon wieder auf einem niedrigeren Niveau ein (aktuell: 25 – 30 Euro bei Ebay). Persönlich gehe ich davon aus, dass diese Entwicklung sich weiter in Richtung Ausgabepreis fortsetzen wird. Gegen diese These spricht eventuell, dass der Kursmünzensatz mittlerweile im Onlineshop der Belgischen Münzen schon als ausverkauft angezeigt wird. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass die Angabe immer mit Vorsicht zu genießen ist und die Bestände durchaus wieder aufgefüllt werden können 😉 .

Von dem Kursmünzensatz aus der Serie „Belgisches Kulturerbe“, welcher sich diesmal mit den – für flämische Städte typischen – Glockentürmen widmet, gibt es wie aus den Vorjahren bekannt wieder zwei Versionen. Zum einen, den oben bereits angesprochenen „normalen“ Kursmünzensatz mit einer zum Thema gestalteten Medaille von Luc Luycx, und zum anderen den gleichen Satz, nur mit dem Unterschied, dass hier die Medaille coloriert ist. Dieser Kursmünzensatz erscheint in einer Auflage von 2.000 Stück (werden diesmal zusätzlich zur Standart-Ausgabe verausgabt) und wird zum Preis von je 30 Euro verkauft.

Belgien Kursmünzensatz 2008

6 Kommentare zu “Belgischer BU-Kursmünzensatz 2008”

  1. Als Motivsammler hab´ich mir den Satz schon im Vorverkauf günstig gesichert.Denn man darf nicht vergessen
    daß die nationale Seite geändert wurde.

  2. Also der KMS ist in Belgien definitiv ausverkauft. Auszug aus einer Korrespondenz mit dem Marketing Manager der Belgischen Präge:

    Mr Meyer
    The FDC 2008 is unfortunately sold out.
    Best Regards
    K***** K*****
    Marketing Manager

  3. Das hört sich zunächst einmal natürlich sehr definitiv an und dann sollte man dem auch Glauben schenken. Wobei ich mir bei den Belgien nie zu 100 % sicher sein würde 😉 .

  4. Ausverkauft….

    Auch mein Kontakt bei der „Belgischen Münze“ spricht von ausverkauft…

    Aber ein gewisser „Bestand“ wird immer zurückgehalten 😉

  5. Im Laufe des Tages konnten zwischenzeitlich wieder Kursmünzensätze bestellt werden. Das bestätigt meine Erwartung…

  6. Sind wahrscheinlich nicht bezahlte Sets aus Händlerbestellungen. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.