25. Geburtstag der chinesischen Panda-Münzen

Die chinesischen Panda-Münzen aus Silber und Gold sind nicht nur bei Anlegern beliebt, sondern auch immer stärker bei Münzensammler. Bemerkbar ist dies nicht zuletzt an dem Preis der Münzen, der selbst bei den neusten Ausgaben teils deutlich über den reinen Edelmetallwert liegt. Ihre ursprüngliche Bedeutung als Anlagemünze haben die Panda Münzen daher vielleicht schon verloren; ihrer Beliebtheit tut dies jedoch keinen Abbruch.

Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums dieser Münzen hat China speziell für Sammler zwei Sets auflegen lassen, die nochmals alle Münzen der Panda-Serie über die vergangenen 25 Jahre enthält. Genaue Informationen zu diesen Ausgaben könnt ihr dem folgenden Text entnehmen:

Weltweit beliebte Münzenserie jetzt als Jubiläumsausgabe

(pdn) Eine der begehrtesten Gold- und Silber-Anlageserien begeht 2007 ein besonderes Jubiläum: Die jährlich mit wechselnden Motiven erscheinenden Panda-Münzen aus China feiern dieses Jahr ihren 25-ten Geburtstag. Ein freudiger Grund für Chinas Nationalbank, ein Gold- und ein Silber-Jubiläumsset mit allen 25 bisherigen Motiven herauszugeben.

Da die meisten älteren Ausgaben längst ausverkauft und nur sehr schwer zu beschaffen sind, gibt China staatlich-offiziell nachgeprägte Sets aller Motive seit 1982 als einmalige Sonderausgabe heraus. Dabei besteht das Silber-Set aus 25 Motiven mit jeweils einer Viertel Unze Feingewicht, die 25 Goldmünzen bringen jeweils 1/25 Unze auf die Waage und bleiben damit ebenfalls in einem finanziell überschaubaren Rahmen für Sammler und Anleger.

Traditionell haben die chinesischen Panda-Münzen ein Feingehalt von 999/1000 und zwar sowohl in Silber (Nennwert 3 Yuan) als auch in Gold (Nennwert 15 Yuan). Alle Pandas sind durchweg in der höchsten Prägequalität PP (Polierte Platte) ausgeführt und zeichnen sich durch ihre detaillierte Zeichnung und einen großen Facettenreichtum aus. Ermöglicht wird die sehr kunstfertige Ausführung der Münzen durch eine im Laufe der Jahrtausende immer weiter verfeinerte Prägetechnik der chinesischen Münzmeister, die unserer Tage im so genannten reflection minting gipfelt. Eine Technik, die es ermöglicht durch Spiegelungen sowie das Wechselspiel polierter und matter Flächen die vielfältigen Bärenmotive sehr intensiv und schon fast lebensecht auf den Münzen aufleben zu lassen.
Die gemeinsame Rückseite ziert auch bei den Jubiläumsausgaben der Himmelstempel in Beijing. Abweichend zu den historischen Originalen ist jedoch das Ausgabejahr 2007 kleiner und im inneren Münzgrund dargestellt, um Platz für den in der Umschrift genannten Jubiläums-Ausgabeanlass zu gewinnen.

Angesichts der strengen Limitierung auf 18.000 Sets in Gold und 30.000 in Silber sowie der Tatsache, dass mehr als zwei Drittel davon ausschließlich in China ausgegeben werden, ist eine weltweit hohe Nachfrage auf die freien Bestände der – übrigens in sehr stilvollen Kassetten untergebrachten – Münzen vorprogrammiert.

Minimale Prägeauflagen machen dieses Jahr aber auch die Edelmetall-Giganten unter den Pandas zu begehrten Kostbarkeiten. Die Silber- und Goldpandas zu 5 Unzen bzw. 1 Kilogramm Gewicht gehören zu den weltweit exklusivsten Münzausgaben: Nur 1000 Mal wurde der 5-Unzen Goldpanda mit einem Durchmesser von 60 Millimeter geprägt. Noch mal 30 Millimeter mehr misst das 1-Kilo-Goldstück, das weltweit auf nur 200 Exemplare limitiert wurde. Der 5-Unzen-Silberpanda wurde mit einen Durchmesser von 70 mm 10.000 Mal geprägt, vom 1-Kilogramm-Silberpanda (100 Millimeter) gibt es weltweit nur 4000 Exemplare.
Auch hier gilt, dass die ohnehin schon knappen Auflagen zu großen Teilen im chinesischen Markt verbleiben. Vor Jahren waren solche Stücke eher noch für ambitionierte Sammler interessant. Doch mit dem anhaltenden Gold- und Silberboom hat sich der Markt gedreht – Chinas Panda-Münzen beflügeln inzwischen auch die Phantasie reiner Edelmetall-Anleger.

Abschließend noch ein paar Bilder von den Panda Münzen aus diesem Jahr (1 Unze Gold / 1 kg Silber / Gold-Set):

1 Unze Gold-Panda China 2007

chinesische Panda-Münze aus Silber 2007

Gedenkmünzen-Set 25 Jahre Panda-Münzen

Quelle: www.pressedienst-numismatik.de

Comments are closed.