5- und 10 Euro Gedenkmünze 2007 aus San Marino

Ich hatte vor einiger Zeit bereits einmal die Silber-Gedenkmünzen San Marinos aus diesem Jahr vorgestellt; in wenigen Tagen erscheinen nun die alljährlichen 5- und 10 Euro Gedenkmünzen. Daher möchte ich an dieser Stelle das Thema auch nochmals aufgreifen.

5 Euro Gedenkmünze „Arturo Toscanini“

Die diesjährige 5 Euro Münze aus San Marino widmet sich dem 50. Todestag vom Italienier Arturo Toscanini, welcher von 1867 bis eben 1957 lebte und als Dirigent tätig war. In dieser Tätigkeit galt er als eine der bedeutendsten seiner Zeit. Im Jahr 1937 verließ er Europa, da er entschiedener Gegner des Faschismus war. Die 5 Euro Münze zu seinem Ehren wurde von Maria Carmela Colaneri gestaltet und erscheint am 2. Juni 2007. Geprägt wird die Silbermünze in einer Auflage von 18.000 Stück in der italienischen Prägestätte „Zecca“. Der Preis beträgt in diesem Jahr 23 Euro / Münze, hinzu kommen bei der AASFN noch 4 Euro Versandkosten.

5 Euro Münze Toscanini

10 Euro Gedenkmünze „Giosuè Carducci“

Die 10 Euro Silbermünze aus San Marino, welche ebenfalls am 2. Juni 2007 erscheint, würdigt auch einen Todestag, den 100. von Giosuè Carducci. Dieser war ein italienischer Dichter und lebte von 1835 und 1907. Noch ein Jahr vor seinem Tod, 1906, erhielt Carducci den Nobelpreis für Literatur. Die Gedenkmünze aus San Marino wurde von Uliana Pernazza entworfen, erscheint in einer Auflage von 16.000 Exemplaren und kostet 27 Euro, wobei auch hier noch 4 Euro Versandkosten hinzukommen.

10 Euro Münze Carducci San Marino

Comments are closed.